Pfarrgemeinderatswahl: Das endgültige Ergebnis steht fest

Das vorläufige Endergebnis der Pfarrgemeinderatswahlen vom 18. März liegt vor. Demnach ist die Wahlbeteiligung gegenüber dem Jahr 2007 leicht angestiegen. Lesen Sie hier eine statistische Auswertung der Wahlen.

Das vorläufige Endergebnis der Pfarrgemeinderatswahlen vom 18. März liegt vor. Demnach ist die Wahlbeteiligung gegenüber dem Jahr 2007 leicht angestiegen. Lesen Sie hier eine statistische Auswertung der Wahlen:

Wahlbeteiligung - Katholikenzahlen
Die Wahlbeteiligung ist leicht gestiegen und liegt bei 21,5 Prozent im pfarrlichen Durchschnitt (2007 waren es 20 Prozent)

Wahlbeteiligung auf Gottesdienstbesucher
Die Wahlbeteiligung bezogen auf die Gottesdienstbesucher liegt bei 110,2 % im pfarrlichen Durchschnitt. Das heißt, es waren mehr Menschen bei den Wahlen als im Durchschnitt zum Gottesdienst gehen. Die Initiative und Empfehlung, am Wahlsonntag durch Aktionen wie Familiengottesdienst oder Suppensonntag den Gottesdienstbesuch zu erhöhen, hat sich bei der Wahlbeteiligung deutlich ausgedrückt

Männer - Frauen / Alter
Die Verteilung Frauen / Männer hat sich gegenüber 2007 kaum verändert und liegt bei Frauen 55,9 Prozent (2007: 55,3%) und 44,1 Prozent Männer (2007: 44,7%).
Das Durchschnittsalter liegt bei 42,1 Jahren, das ist etwas höher als 2007 (39,5 Jahre)

Neue Mitglieder
51,2 Prozent der Gewählten (2007: 53,3% ) sind neue Mitglieder im Pfarrgemeinderat.
Durchschnittlich mehr als die Hälfte der gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates hat sich damit wieder erneuert. Rechnet man die amtlichen und die berufenen Mitglieder dazu, so hat sich der Pfarrgemeinderat zu mehr als einem Drittel erneuert. Damit ist für frische Kraft gesorgt.

Wahl per Akklamation
In 57 Gemeinden konnte keine Wahl stattfinden, da nicht genügen d KandidatInnen gefunden wurden. In 51 von diesen wurden die KandidatInnen beim Gottesdienst vorgestellt und teilweise per Akklamation bestätigt.

Kleine Statistik
Es gibt in der Diözese Innsbruck 286 Pfarrgemeinden und Seelsorgsstellen (247 Pfarrgemeinden, 39 Seelsorgsstellen), davon sind 149 unter 1000 KatholikInnen, 104 von 1000 bis 3000 KatholikInnen, 26 von 3000 bis 5000 KatholikInnen und 7 über 5000 KatholikInnen.
Aktueller Stand der Katholiken: 397.860 KatholikInnen
Gottesdienstbesucher: ca. 62.000

Gewählte Mitglieder
2204 Pfarrgemeinderäte wurden bei diesem Auszählungsstand (rund 96 Prozent) in ihren Gemeinden in der Diözese Innsbruck gewählt. Hinzu kommen in Folge die hauptamtlichen Pfarrmitarbeiter.
Die gewählten Mitglieder werden zusammen mit den amtlichen und noch zu berufenden Mitgliedern die Pfarrgemeinderäte für die nächsten fünf Jahren bilden. Die künftigen Pfarrgemeinderäte treten innerhalb von sechs Wochen zur konstituierenden Sitzung zusammen. In dieser werden die Obleute gewählt.

Bischof  Scheuer:   "Danke für einen wichtigen Dienst in der Kirche "
Bischof Scheuer richtet seinen Dank an  die neuen Pfarrgemeinderäte : „Ein VergeltÂ’s Gott allen, die in den nächsten Jahren das Leben in unseren Pfarrgemeinden mitgestalten werden und damit einen wichtigen Dienst in der Kirche verrichten. Mein Dank gilt aber  all jenen, die sich der Wahl gestellt haben und nicht gewählt oder bestellt wurden."

Diözese Innsbruck - Aktuell