Papst: Keine Vorurteile gegenüber Frauen

Papst Franziskus hat vor Vorurteilen gegen Frauen gewarnt, da diese die Würde der Frau verletzen. Diese Generalaudienz hielt er am Petersplatz vor rund 14.000 Besuchern.

Papst Franziskus hat bei einer Generalaudienz vor Vorurteilen gegen Frauen gewarnt. "Wir alle, auch die christlichen Gemeinden, sollten uns vor abwertenden Frauenbildern hüten, Vorurteile und Verdächtigungen verletzen die Würde der Frauen" so nach einer Stelle aus der Bibel, sagte das Kirchenoberhaupt  auf dem Petersplatz.

Die Bibelstelle beschreibt eine wegen ihrer Krankheit ausgestoßene Frau, die sich entgegen der geltenden Verbote heimlich Jesus nähert und seinen Mantel berührt, weil sie spürt, dass er sie heilen könnte.Der Papst hob den Mut der Frau hervor, die ihrem Glauben gefolgt und so geheilt worden sei. Er erinnerte dabei an alle Menschen, die heute am Rand der Gesellschaft stehen. Ausgestoßene handelten oft im Verborgenen, weil sie sich schämten. "Denken wir nur an die Leprakranken von damals oder an die Obdachlosen von heute, sowie an alle Sünder", so Franziskus. Kein Mensch sei ohne Sünden; Jesus könne jedoch alle heilen und ihnen ihre Würde wiedergeben.
www.kathpress.at

Auf dem Bild ist eine diskriminierende Frau und eine Faust zu sehen