Palmsonntag: Der Beginn der Karwoche

Am Palmsonntag, 20. März, erinnert die Kirche an den von den Menschen umjubelten Einzug Jesu in Jerusalem, wo ihm kurze Zeit später der Prozess gemacht und er zum Tod verurteilt wird.

Mit dem Palmsonntag, der in diesem Jahr am 20. März gefeiert wird, erinnert die Kirche an den Einzug Jesu in Jerusalem. An diesem Tag beginnt die Karwoche, an deren Ende das Osterfest steht.Die eigentliche Vorbereitung auf Ostern beginnt am Palmsonntag, an dem die Christen des feierlichen Einzugs Jesu in Jerusalem gedenken. Palmen galten im alten Palästina als Zeichen der Königswürde und des Friedens. In der Karwoche - das Wort wird aus dem althochdeutschen "kara" oder "chara" für Klage, Kummer, Trauer abgeleitet - werden zunächst in einer so genannten Chrisam-Messe jene Öle geweiht, die das ganze Jahr über bei Taufen, Firmungen, Krankensalbungen und Priesterweihen verwendet werden. Schon in der Heiligen Schrift steht das Öl für Gesundheit, Lebensfreude, Kraft und Frieden.
Palmeselprozession in ThaurSeit mehr als 200 Jahren findet in Thaur die traditionelle "Palmeselprozession" statt. In Hall hat man den früher vielerorts ausgeübten Brauch vor wenigen Jahrzehnten erfolgreich wiederbelebt.Hier wird der Palmesel in einer sehr feierlichen Prozession von Buben zum Romedikirchl, anschließend bis zur Pfarrkirche der Nachbargemeinde Rum und wieder zurück zur Pfarrkirche Thaur gezogen. Dabei wird er von der Bevölkerung und von den Buben getragenen kleinen Palmeseln (das sind eine besondere Art von Palmstangen) begleitet. Die Prozession startet am29. März um 13 Uhr von der Thaurer Pfarrkirche, die Ankunft in Rum wird für ca. 14.15 Uhr erwartet. Palmeselprozession auch in HallVor der Palmsonntagsmesse findet vor der alten Pfarrkirche St. Nikolaus am Oberen Stadtplatz die Weihe der Palmen statt. Bei der anschließenden Prozession werden nicht nur die Palmlatten und spätbarocke Zunftstangen mitgetragen, sondern es wird auch die holzgeschnitzte Figur des Christus auf einem Esel reitend mitgeführt. Die Palmprozession mit dem Palmesel zieht von der Kirche zum Brunnen am Oberen Stadtplatz, durch die Walpachgasse, Krippgasse und Bachlechnergasse wieder zurück zur Stadtpfarrkirche.Der früher vielerorts ausgeübte Brauch ist für Hall vom 15. Jh bis zum Jahre 1826 nachgewiesen. 1968 wurde der Brauch vom damaligen Stadtpfarrer wieder eingeführt und findet seither jährlich unter großer Beteiligung der Bevölkerung statt. Die Palmeselprozession in Hall beginnt um 09.30 Uhr, Palmweihe am Oberen Stadtplatz, anschließend Palmprozession mit Einzug in die Kirche und  Eucharistierfeier.
Weitere Texte zu den Kartagen und zu Ostern 

img_2758.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell