Ordensvikar Hermann Steidl verabschiedet

Nach seinem langjährigen Dienst als Bischofsvikar für die Ordensgemeinschaften in der Diözese Innsbruck wurde vor kurzem Prälat Hermann Steidl verabschiedet.

Im Rahmen der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Tirols, die vor kurzem stattgefunden hat, wurde Prälat Hermann Steidl nach seinem langjährigen Dienst als Bischofsvikar für die Orden verabschiedet. Bischof Hermann bedankte sich bei Steidl für seinen treuen und kompetenten Dienst, seine Beständigkeit, sein geistvolles Dasein und sein Mitbeten.

Steidl wird in den kommenden zwei Jahren weiterhin drei weibliche kontemplative Ordensgemeinschaften begleiten. Abt Raimund bedankte sich als Vorsitzender der Superiorenkonferenz und betonte die gute Zusammenarbeit und den intensiven Austausch.

Kein leichter Abschied
„Das Schönste und Erfüllendste in meinem Priesterleben war diese Aufgabe, doch die gesundheitlichen Grenzen mahnen zum Loslassen " so Steidl in seinen Dankesworten.

Das bejahende Lebenszeugnis der Ordensleute und Mitglieder der Säkularinstitute seien ein großes Geschenk und eine Bereicherung gewesen. Auch die befruchtende und konstruktive Zusammenarbeit mit Abt Raimund und Bischof Hermann in all den Jahren hätten den Abschied nicht leicht gemacht. Er freue sich allerdings über das Vertrauen von Bischof Hermann, neben seiner Aufgabe als Firmspender, auch weiterhin als Wegbegleiter für drei kontemplative Gemeinschaften zuständig zu sein.

Bischof Hermann Glettler, Sr. Pauline Thorer, Prälat Hermann Steidl und Abt Raimund Schreier. (v. li.) Foto: Diözese Innsbruck