Österreichs Bischöfe tagen am Bodensee

Vom 2. bis 5. März tagen die österreichischen Bischöfe im Schloss Maurach am Bodensee (Deutschland). Sie beraten dabei unter anderem über die Familiensynode, die im Oktober im Vatikan stattfindet.

Die Österreichische Bischofskonferenz beginnt am Montag ihre diesjährige Frühjahrsvollversammlung. Bei den viertägigen Beratungen unter dem Vorsitz von Kardinal Christoph Schönborn im Schloss Maurach am Bodensee werden sich die Bischöfe unter anderem mit der im Oktober im Vatikan stattfindenden Familiensynode befassen. Im Zuge der bei jeder Vollversammlung vorgesehenen Gespräche über aktuelle Themen in Kirche und Gesellschaft sollen zudem die Situation verfolgter Christen und der Genozid an armenischen und syrischen Christen vor 100 Jahren zur Sprache kommen, berichtete der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Peter Schipka, im Vorfeld der Tagung gegenüber "Kathpress". Laut Schipka werden die Bischöfe auch über Fragen nach dem Beschluss des umstrittenen Fortpflanzungsmedizingesetzes und rund um das Lebensende beraten.

Eine Premiere für die österreichischen Bischöfe ist der Tagungsort: Mit dem zur Vorarlberger Abtei Wettingen-Mehrerau gehördenden Schloss Maurach in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee findet die Vollversammlung nämlich zum ersten Mal in Deutschland statt. Die Österreichische Bischofskonferenz hält ihre Frühjahrsvollversammlung stets außerhalb der Erzdiözesen Wien und Salzburg ab. Erstmals tagt sie heuer auf Einladung des Abts von Mehrerau, Anselm van der Linde, in der zu dem Vorarlberger Zisterzienserkloster gehörenden Niederlassung auf der deutschen Seite des Bodensees.

Die bei Bregenz gelegene Abtei Wettingen-Mehrerau hat den kirchenrechtlich besonderen Status einer Territorialabtei und untersteht somit direkt dem Heiligen Stuhl. Ihr jeweiliger Abt ist in seiner Jurisdiktion einem Diözesanbischof vergleichbar und aufgrund dieser Stellung automatische Mitglied der Österreichischen Bischofskonferenz.

Gottesdienst in der Wallfahrtsbasilika Birnau

Der erste Tag der Bischofskonferenz stand ganz im Zeichen des außergewöhnlichen Ortes. So haben die Bischöfe am Montagnachmittag auf Einladung der Landesregierung von Baden-Württemberg Schloss Salem besichtigt. Beim dortigen Empfang der Landesregierung kam es zu einer Begegnung der österreichischen Bischöfe mit Verantwortungsträgern der katholischen und evangelischen Kirche sowie der Politik in Baden-Württemberg.

Am Dienstag, 3. März, feiern die Bischöfe um 18.30 Uhr einen festlichen Gottesdienst in der Wallfahrtsbasilika Birnau, zu dem die Gläubigen eingeladen sind. Hauptzelebrant ist Kardinal Christoph Schönborn. Die Predigt hält der St. Pöltner Diözesanbischof Klaus Küng. Die Vollversammlung der Bischofskonferenz endet am Donnerstag. Über die Ergebnisse wird Kardinal Schönborn in einer Pressekonferenz am Freitag, 6. März, in Wien informieren.

birnau_schloss_maurach_wikipaedia_praefcke.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell