ORF-Fernsehen überträgt Gottesdienst live aus Jenbach in Tirol

Live aus der Kirche der Tiroler Pfarrgemeinde Jenbach überträgt ORF 2 am 11. Februar, dem "Welttag der Kranken", ab 9.30 Uhr die Sonntagsmesse. Der Gottesdienst steht unter dem Motto "bau.stein.zukunft" und wird von Pfarrprovisor Wolfgang Meixner geleitet.

Die im gotischen Stil errichtete Pfarrkirche Jenbach wurde zwischen 1487 und 1500 erbaut. Geweiht wurde die Kirche allerdings erst 1510. 1891 wurde Jenbach zur eigenständigen Pfarre erhoben. Im Jahr 1898 erfolgte eine mehrjährige Generalsanierung im neugotischen Stil. Mehr als 60 Jahre später, im Jahr 1959, galt diese Neugotisierung allerdings nicht mehr als zeitgemäß, weshalb eine "Entrümpelung" der Kirche erfolgte. Bei der letzten Innenrenovierung zwischen 1998/99 wurden viele Veränderungen aus dem Jahr 1959 rückgängig gemacht. Unter dem Motto "bau.stein.zukunft" startete 2017 die Außenrenovierung der Pfarrkirche.

Eine Meldung von www.kathpress.at