Neues Caritas-Jugendzentrum eröffnet

Nachr rund einem Jahr Bauzeit wurde in der Innsbrucker Reichenau das neue Caritas Jugendzentrum SPACE eröffnet.

Im Innsbrucker Stadteil Reichenau ist rund um die Pfarrkirche St. Paulus ein neue Sozial- und Begegnungszentrum entstanden. Vor kurzem wurde darin das Caritas-Jugendzentrum Space eröffnet. 

Nachr rund einem Jahr Bauzeit wurde in der Innsbrucker Reichenau das neue Caritas Jugendzentrum SPACE eröffnet. Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren – egal welcher kulturellen, religiöser oder familier Herkunft – finden dort ein großes und sinnvolles Angebot. Über zwei Stockwerke geht das Jugendzentrum und bietet viel Platz für freie Bewegung, Freunde treffen, Spielangebote zu nützen oder einfach nur mal zum "chillen". Ganz neu ist ds hauseigene Tonstudio, mit dem sich die Jugendlichen musikalisch und künstlerisch ausprobieren können. Eindrucksvoll ist die von den Jugendlichen selbstgeplante und gebaute Bar und beweist somit die Aussage von Matthias Windischer, Leiter der youngCaritas Tirol: "Jugendliche möchten etwas tun. Oft braucht es nur Unterstützung, die eigenen Talente zu finden. Im Space können die JugendbetreuerInnen ansetzen, die Energie der jungen Menschen sinnvoll zu lenken."

Im Obergeschoß befinden sich in den Räumlichkeiten der youngCaritas ein "Actionpool", der eine Plattform für Jugendliche bietet, die sich in sozialen und gesellschaftspolitischen Bereichen freiwillig engagieren möchten. Denn, wie Caritas Direktor Georg Schärmer unumwunden feststellt: "Die Jugend ist unsere Zukunft!" Daher beschreibt er das Caritas Jugendzentrum Space "als eine Startrrampe für eine hoffnungsgebende Zukunft, die wir den Jugendlichen und uns selbst anbieten wollen." 

space__dsc4264.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell