Neuer Weihbischof zu Gast in Innsbruck

Der neue Weihbischof der Diözese Enugu (Nigeria), Ernest Obodo, kommt für ein paar Tage nach Innsbruck und feiert mit der afrikanischen Gemeinde einen Gottesdienst. Obodo hat sechs Jahre lang in Innsbruck studiert.

Der Vatikan gab am 25. Mai 2018 die Ernennung des 51-jährigen Ernest Obodo zum Weihbischof der Diözese Enugu (Nigeria) bekannt. Obodo hat von 2010 bis 2016 in Innsbruck seine Theologiestudien mit dem Doktorat abgeschlossen.

Bis 18. Juni wird der neue Weihbischof Innsbruck besuchen. In diesem Rahmen wird Obodo am Sonntag, 17. Juni um 11 Uhr gemeinsam mit der afrikanischen Gemeinde in der Schutzengelkirche in Neu-Pradl, Gumppstraße, Innsbruck, Gottesdienst feiern. Anschließend gibt es eine Agape im Pfarrsaal. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Kurzportrait Msgr. Ernest Obodo
Seit zwei Jahren ist der nigerianische Geistliche Rektor des St. Bernard Priesterseminars Nchatancha Enugu, Nigeria. Der neue Bischof absolvierte seine Studien in Philosophie und Theologie im Seat of Wisdom Priesterseminar, Owerri, Nigeria. Die Priesterweihe hatte Obodo am 22. Juli 2000 im Alter von 34 Jahren empfangen. Danach wirkte er als Pfarrer und in der Priesterausbildung.

In seiner Innsbrucker Zeit lebte Obodo in der Gemeinschaft des Collegium Canisianum, dem internationalen theologischen Kolleg in der Trägerschaft des Jesuitenordens. Neben seines Studiums war der Nigerianer auch der geistliche Begleiter der afrikanischen Gemeinde in Schutzengelkirche in Neu-Pradl, Gumppstraße, Innsbruck.

Weihbischof Msgr. Ernest Obodo feiert am 17. Juni einen Gottesdienst mit der afrikanischen Gemeinde in Innsbruck. Foto: Afrikanische Gemeinde