Neuer Vorstand im Pastoralrat der Diözese Innsbruck

Im Rahmen des Frühjahrstreffens im neuen Bildungshaus in St. Michael traf sich kürzlich der Pastoralrat zu seiner konstituierenden Sitzung. Zur geschäftsführenden Vorsitzenden wurde Ingrid Jehle gewählt.

Die 39 Mitglieder des neuen Pastoralrates haben vor wenigen Tagen in ihrer konstituierenden Sitzung im neuen Bildungshaus St. Michael Ingrid Jehle zur neuen geschäftsführenden Vorsitzenden gewählt. Jehle unterrichtet an der KPH Edith Stein und ist Vorsitzende der Frauenkommission der Diözese Innsbruck. In den Vorstand gewählt wurden Pfarrer Martin Müller (Schwaz), Diakon Gerhard Schild (Innsbruck), Dipl.Pass. Doris Stadlmair (Aschau) und Franz Wurnitsch (Matrei in Osttirol).

Im Vordergrund der konstituierenden Sitzung standen das Kennenlernen und der Start der Arbeit mit dem neuen Bischof. Seelsorgeamtsleiterin Elisabeth Rathgeb formulierte Fragen zu Stärken und Schwächen in der Diözese. Erarbeitet wurden außerdem Themenbereiche für die zukünftige Arbeit des Pastoralrates. Unter den zahlreichen genannten Zukunftsthemen haben die Delegierten als vordringlich erachtet, wie in den Seelsorgeräumen die Seelsorge gewährleistet werden kann und wie Ideen, die bereits vorhanden sind, umgesetzt werden können.

Bischof Hermann Glettler dankte den Mitgliedern des Pastoralrates für ihr Engagement für die Diözese. Die Delegierten im Pastoralrat seien eine wichtige Verbindung zur Pfarren.

Was ist der Pastoralrat?

Der Mitglieder des Pastoralrats der Diözese (Kleriker und Laien, Hauptamtliche und Ehrenamtliche) tagen dreimal pro Jahr. Sie unterstützen beratend und mitverantwortend den Bischof in seinem Leitungsamt. Sie erheben und beraten die seelsorgliche Situation in der Diözese und koordinieren pastorale Aktivitäten. Sie helfen mit, diözesane Richtlinien und Stellungnahmen zu erarbeiten in pastoralen Fragen und in Fragen, die die Aufgaben der Kirche in der Gesellschaft betreffen. Die Funktionsperiode des Pastoralrates ist mit jener der Pfarrgemeinderäte gekoppelt.

Der neu gewählte Vorstand des Pastoralrates der Diözese Innsbruck: v.l. Gerhard Schild, Doris Stadlmair, Bischof Hermann Glettler, Franz Wurnitsch, Ingrid Jehle, Martin Müller und Elisabeth Rathgeb. Rachlé