Neuer Personalreferent in der Diözese Innsbruck

Bernhard Franz ist in Zukunft für rund 300 hauptberufliche Mitarbeiter zuständig.

Bernhard Franz ist seit Anfang September neuer Personalreferent in der Diözese Innsbruck und Assistent des Diözesanadministrators. Damit ist er auch Mitglied der Diözesanleitung. Franz ist Nachfolger von Markus Ruetz, welcher wieder als Pastoralassistent und Seelsorger im Krankenhaus Zams arbeitet.

Zuständig ist er für das pfarrliche Personal, konkret für die hauptamtlichen Laien in der Diözese Innsbruck.

Aktuell sind in der Diözese Innsbruck ca. 300 Frauen und Männer in den verschiedenen Berufsgruppen tätig: PastoralassistentInnen, PfarrkuratorInnen und –koordinatorInnen, JugendleiterInnen, PfarrhelferInnen, PfarrsekretärInnen.

Franz war bereits in der Diözese Innsbruck beschäftigt. Zwischen 2006 und 2014 war er als Pastoralassistent in der Dompfarre St. Jakob und als Dekanatsassistent im Dekanat  Innsbruck tätig. Vor seinem Wiedereintritt in der Diözese war Franz am Institut für praktische Theologie der Universität Innsbruck für den ULG Pastoraljahr zuständig. Von 2009 bis 2016 hatte Franz außerdem als Gemeindeberater bereits Kontakt mit zahlreichen Pfarren und Gruppierungen in der Diözese.

Franz ist verheiratet, Vater eines Sohnes und wohnhaft in Innsbruck.

Auf dem Bild ist Bernhard Franz zu sehen.
Personalreferent Bernhard Franz, Foto: Walter Hölbling