NOT - Eine Ausstellung der youngCaritas

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der youngCaritas wurde die Projektreihe NOT ins Leben gerufen.

Deren Höhepunkt bildet die gleichnamige Ausstellung NOT, für die sich sieben KünstlerInnen und zwanzig SchülerInnen ein Jahr lang mit den Themen Einsamkeit und Mensch+Ware auseinandergesetzt haben. Ziel ist es, ebendiese Themen künstlerisch aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Die Ergebnisse der unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsprozesse, die in den Ateliers und Kunstklassen der beteiligten KünstlerInnen und SchülerInnen entstanden sind, werden am Eduard-Wallnöfer-Platz (Landhausplatz) in Innsbruck das erste Mal im Rahmen dieser Ausstellung dem Publikum präsentiert.

Ausgangspunkt des Projekts war die Intention, die unterschiedlichen Handlungsbereiche der youngCaritas in einen künstlerischen Kontext zu setzen, um auf diese Weise ein möglichst breites Publikum für soziale Belange zu sensibilisieren. Die verschiedenen Positionen, die sozialpolitischen Themen unter anderem sehr kritisch gegenüber stehen, bieten keine Lösungsvorschläge, sondern sollen neue Blickwinkel eröffnen und das Thema Not in einen aktuellen Diskurs stellen.

 

Eröffnung: Samstag, 6. Oktober 2018 um 19.00 Uhr im Rahmen der Langen Nacht der Museen

Dauer der Ausstellung: 7.– 18. Oktober 2018, täglich von 11-19 Uhr

Ort: Eduard-Wallnöfer-Platz (Landhausplatz), Innsbruck

 

Beteiligte KünstlerInnen:  

Michael Haupt

Heidi Holleis

Daniel Leiter

Rene Nuderscher

David Prieth

Lisa Saurer

Bertram Schrecklich

sowie SchülerInnen der  HTL Bau und Design Innsbruck (Abteilung Grafik und Kommunikationsdesign, Klasse Malerei und Grafik)

Die Ausstellung kann vom 7.-18. Oktober besichtigt werden. Bild: Caritas Tirol/Palfrader