Motivation in Zeiten der Krise

Orientierung in Zeiten des Kirchenumbaus: Der Pastoraltheologe Paul. M. Zulehner (Wien) ist am Samstag, 9. September, zu Gast im Haus der Begegnung. Eingeladen zu diesem "Motivationstag" sind alle, die sich in Pfarre und kirchlichen Einrichtungen eng...

Orientierung in Zeiten des Kirchenumbaus: Der Pastoraltheologe Paul. M. Zulehner (Wien) ist am Samstag, 9. September, zu Gast im Haus der Begegnung. Eingeladen zu diesem "Motivationstag" sind alle, die sich in Pfarre und kirchlichen Einrichtungen engagieren. 

Skepsis, Enttäuschung, Abkehr: Die Situation der Kirche scheint so brisant wie nie. Der Pastoraltheologe Paul M. Zulehner jedoch ist überzeugt: Die Kirche steckt nicht in der Krise, der Wandel der Zeit fordert aber einen tiefgreifenden Umbau ihrer Gestalt. Ein vielfältiger Perspektivenwechsel ist dazu erforderlich. Im Gang durch die christliche Kirchen- und Kulturgeschichte zeigt er: Schon oft stand das Christentum am Scheideweg, waren Erneuerung und Aufbruch nötig. Den Schlüssel zum Neuanfang sieht er in kraftvollen Visionen. In Bibel und Kunst, in Poesie und Mythos findet er Impulse, die zu neuen Wegen ermutigen und er gibt Anstöße für eine engagierte Kirche der Zukunft. Meditierend, lebensnah und konkret fordert seine Vision die "Auferstehung" der Kirche: Lebe!
Am Nachmittag diskutieren Paul Michael Zulehner und VertreterInnen der Diözese über die aktuelle Situation in Tirol. 

Motiviation in Zeiten des Kirchenumbaus: Motivationstag mit Paul Zulehner von 10-15 Uhr im Haus der Begegnung in Innsbruck. 

Anmeldung: hdb.kurse@dibk.at 

Motivation in Zeiten der Krise