Mit Mut, Hirn und Herz zu neuen Herausforderungen

Am 28. Juni konnten in der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein 55 Absolventinnen verschiedener Ausbildungen feierlich graduiert werden bzw. erhielten sie ihre Abschlussdokumente.

Mut

Einer großen Zahl angehender Volksschullehrerinnen wurde von der KPH Edith Stein der Abschluss ihres Studiums in einem großen Festakt bestätigt. Diese Gruppe von Studierenden hat sich mutig aufgemacht in die neue Zeit der LehrerInnenausbildung, so sie doch der erste Jahrgang sind, der nach der völlig neuen Form des Lehramtsstudiums für Primarstufe studiert und sich damit an das neue Curriculum gewagt hat. Die meisten der Absolventinnen gehen der Weg der Professionalisierung weiter und werden im Herbst berufsbegleitend ein Masterstudium belegen.

Hirn

Alle Absolventinnen haben viel Verstand, Fleiß aber auch Organisations- und Durchhaltevermögen bewiesen. Aus diesem Grund wurden die Absolventinnen im bis auf den letzten Platz gefüllten Bernardisaal des Stiftes Stams gefeiert. Unter den Augen von Diözesanbischof Hermann Glettler, sowie zahlreichen VertreterInnen aus dem Schulbereich nahmen die Absolventinnen ihre Dekrete entgegen. Rektor Peter Trojer schlug in seiner Rede eine Brücke von den gewesenen Lehrerausbildungen zu den nunmehr neu etablierten und verwies dabei insbesondere auf die steigende Professionalisierung des Lehrberufs, zu der die neuen Absolventinnen selbst an erster Stelle beitragen können und werden.

Herz

Nicht zuletzt wurden das Engagement und die innere Motivation der Absolventinnen für den LehrerInnenberuf deutlich spürbar. So ging auch die Feier selbst zu Herzen: beginnend beim Gottesdienst in der Basilika des Stiftes, über die musikalischen Beiträge von Lehrenden und Studierenden und die Dankesworte und endend schließlich beim Anstoßen in stimmungsvoller Atmosphäre im Garten des Stiftes Stams.

Absolventinnen der KPH Edith Stein mit dem Rektorat: VR MMag. Maria Kalcsics, VR Dr. Nikolaus Janovsky, Rektor Dr. Peter Trojer