Michael Landau ist neuer Caritaspräsident

Die Amstübergabe findet am 29. November statt. Caritas Bischof Manfred Scheuer: "Landau hat in den letzen 18 Jahren maßgeblich die Österreichische Sozialpolitik mitgestaltet."

Die CaritasdirektorInnen haben heute in Batschuns, Vorarlberg, den Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, Michael Landau, zum neuen Präsidenten der Caritas Österreich gewählt. Die offizielle Amtsübergabe findet am 29. November statt.

Nach 18 Jahren als Caritaspräsident und Caritasdirektor der Diözese Graz Seckau ist Franz Küberl nicht mehr zur Präsidentenwahl angetreten: "Nach so vielen Jahren in dieser Doppelfunktion wird es für mich Zeit, Verantwortung abzugeben. Das ist befreiend und schmerzlich zugleich. Gleichzeitig wird es Zeit, die Weichen für die Zukunft der Caritas neu zu stellen, und ich freue mich, dass mit Michael Landau jemand gefunden wurde, der das großartig machen wird. Gemeinsam ist uns als Caritas in den vergangenen Jahren vieles gelungen - etwa wenn ich an die Einführung der Bedarfsorientierten Mindestsicherung oder die Einführung der staatlichen Grundversorgung denke. Gleichzeitig ist aber klar: Vieles bleibt zu tun."

Es geht um Menschen am Rand der GesellschaftIn einer ersten Reaktion zeigt sich Michael Landau sehr erfreut über den Ausgang der geheimen Wahl: "Ich danke allen für das große Vertrauen, das mir mit dieser Wahl entgegengebracht wird. Ich werde meine ganze Kraft und Freude aufbringen, um dieser Verantwortung gerecht zu werden. Auch in Zukunft muss es darum gehen, Solidarität und Nächstenliebe in der täglichen Caritasarbeit zu leben und Menschen am Rand der Gesellschaft und am Rand des Lebens beizustehen und auf ihre Not aufmerksam zu machen. Ganz gleich, ob es etwa um obdachlose Menschen in Österreich oder um die vielen Opfer auf den Philippinen geht, die der Wirbelsturm Haiyan dieser Tage gefordert hat."

Vertreter für Menschen in Not  

Manfred Scheuer, Bischof der Diözese Innsbruck und Caritas Bischof kommentiert die Präsidentenwahl so: "Franz Küberl hat in den vergangenen 18 Jahren nicht nur die Caritas geprägt, sondern maßgeblich die Österreichische Sozialpolitik mitgestaltet. Caritas ist Wesensmerkmal der Kirche und mit Michael Landau haben wir nun einen Präsidenten, der den Grundauftrag des Evangeliums seit vielen Jahren in die Realität umsetzt. Michael Landau hat schon bisher gezeigt, dass ein Vertreter der Kirche auch immer ein Vertreter der Menschen in Not sein muss."

Quelle: caritas.at, kathpress.at

landau_appelt_web.jpg
Michael Landau ist neuer Caritaspräsident