Mehr als 14.500 Anrufe bei Telefonseelsorge Tirol

Mehr als 14.500 Anrufe haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Telefonseelsorge 2017 in Tirol entgegengenommen, mehr als 3000 Mails und Chats verzeichnete die österreichweit organisierte Onlineberatung der Telefonseelsorge.

Diese Zahlen machen eine spannende Entwicklung deutlich – es wird etwas weniger angerufen und dafür häufiger gemailt und gechattet. In einer Zeit, in der Privates immer öffentlicher wird, besteht gleichzeitig ein höheres Bedürfnis nach mehr Anonymität wie sie in der verschlüsselten Onlineberatung in höherem Maß möglich ist als am Telefon. Online werden vermehrt sehr schambesetzte und tabuisierte Themen wie Missbrauch, Selbstverletzung und Suizid angesprochen.

Ansonsten bereiten sowohl den Anrufenden sowieauch denen, die die Telefonseelsorge online kontaktieren, Isolation, Beziehungsprobleme und psychische Erkrankungen die größten Sorgen.

 

Telefonberatung 

Die Telefonseelsorge ist unter der Nummer 142 kostenloser erreichbar, das ist für viele Menschen von großer Bedeutung. 2017 haben die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen 14.528 Anrufe entgegengenommen, insgesamt haben diese Anrufe 3.200 Stunden gedauert. Diese Zahlen verdeutlichen den wichtigen Platz der Telefonseelsorge in der psychosozialen Landschaft Tirols.

Es kommt nicht immer ein längeres Gespräch zustande. In 30 % der Anrufe schaffen es die Anrufenden nicht, ihre Anliegen vorzubringen. Sie schweigen oder legen sofort wieder auf, solche Anrufe werden bei der Telefonseelsorge Kontaktaufnahmen genannt.

In 70 Prozent der Anrufe ist es möglich, Menschen in schwierigen Lebenssituationen ein Stück zu begleiten, zu stabilisieren und zu entlasten. Solche Anrufe werden bei der Telefonseelsorge als Beratungsgespräche bezeichnet. Die Anrufstatistik der vergangenen Jahre belegt, dass die Zahl der Kontaktaufnahmen abnimmt und die Zahl der Beratungsgespräche steigt.

 

Onlineberatung 

Die Telefonseelsorge Österreich bietet seit 2012 auch im Internet unter www.onlineberatung-telefonseelsorge.at eine kostenlose, anonyme und datensichere Beratungsmöglichkeit in schwierigen Lebenssituationen an. 50 speziell ausgebildete OnlineberaterInnen, neun davon aus Tirol, stellen sich für Mail- und Chatberatung zur Verfügung.

Vor allem junge Ratsuchende schätzen die Vertraulichkeit der Onlineberatung und die Möglichkeit, mehr von sich preisgeben zu können. Oft ist es leichter über schwerwiegende Dinge zu schreiben als sie jemanden mündlich mitzuteilen. Die Menschen machen die Erfahrung, dass die Onlineberatung ein Ort vertrauenswürdiger und unterstützender Begegnung sein kann.

Die Onlineberatung ist ein stark wachsender Zweig des Angebotes der Telefonseelsorge. 2017 konnten in Österreich 2.358 Mailanfragen und 664 Chatberatungstermine bewältigt werden. Das bedeutet 1.614 Beratungsstunden. 

 

HelferInnen für den guten Zweck
Die Telefonseelsorge Tirol besteht derzeit aus 78 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sowie zusätzlich 15 Personen in Ausbildung. Die MitarbeiterInnen arbeiten jährlich 130 Stunden am Telefon. 

Um mitarbeiten zu können, muss man die einjährige Telefonseelsorgeausbildung absolviert haben. Die MitarbeiterInnen werden von 3 Hauptamtlichen in ihrer Arbeit beleitet, sie bekommen Unterstützung durch Supervision und Weiterbildung.

www.dibk.at/telefonseelsorge