Lilly, Bob und der neue Kinderkatechismus

• Seit 1. August ist der YOUCAT for KIDS überall in Österreich zu haben
• Buchpräsentation in der Diözese Innsbruck am Montag, 3. September von Katholischer Jungschar und Tyrolia in fünf Orten: Kinder stellen Fragen an KirchenvertreterInnen
• Bischof Hermann Glettler: „Es ist ein erfrischendes Buch für Familien geworden, das die Freude am christlichen Glauben nachhaltig aufwecken kann.“

Der neue Kinderkatechismus, YOUCAT for KIDS, ist da. Unter dem Patronat von Kardinal Schönborn und der Österreichischen Bischofskonferenz wurde in vierjähriger Arbeit ein Katechismus für Eltern und Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren erstellt: Einfach in der Sprache! Kindgemäß! Sehr bunt! Und dennoch: Alles, was man wissen muss, um ein überzeugter und überzeugender Christ zu sein.

Glettler: Ein erfrischendes Buch für Familien

"YOUCAT for KIDS" setzt auf das elementare Glaubensgespräch zwischen Eltern und Kindern und möchte dazu einen inhaltlichen Leitfaden anbieten, der auch Seelsorgerinnen und Seelsorgern vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Bischof Hermann Glettler, der das Buch in der Approbationsphase begleitete, setzt besondere Hoffnungen in den YOUCAT for KIDS: „Es ist ein erfrischendes Buch für Familien geworden, das die Freude am christlichen Glauben nachhaltig aufwecken kann. Es wird mit Fragen und Antworten nicht gespart. Sie weiten den Horizont und legen ein Fundament, auf dem sich ein aufmerksames und solidarisches Christsein entfalten kann.“

159 Fragen und Antworten berühren Wesentliches des Glaubens

In 159 Fragen und Antworten werden alle wesentlichen Fragen des Glaubens berührt und in die Vorstellungswelt von Kindern übersetzt. Lilly und Bob heißen die beiden liebenswerten Figuren im Buch, von denen die Kinder durch die weite Welt des Glaubens geführt werden. Am YOUCAT for KIDS wirkten Priester und Laien aus Österreich, Deutschland und der Slowakei mit. Approbiert wurde "YOUCAT for KIDS" auf der Frühjahrsvollversammlung 2018 der Österreichischen Bischofskonferenz; in Folge dann von der römischen Glaubenskongregation und dem für Katechese zuständigen Rat für die Neuevangelisierung.

Franziskus: Werdet nicht müde zu fragen und von eurem Glauben zu erzählen

Papst Franziskus gab dem Buch ein Vorwort bei. Dort spricht der Papst eigens die Eltern an: "Ich vertraue euch den YOUCAT for KIDS an. Werdet nicht müde zu fragen und von eurem Glauben zu erzählen. Bleibt nicht stumm, wenn die Fragen eurer Kinder drängen. Seid eine lebendige Kette, die es von Generation zu Generation möglich macht, dass das Evangelium in unseren Familien, Gemeinschaften und in der Kirche gegenwärtig ist." Auf dem Weltfamilientag im August 2018 in Dublin wurde "YOUCAT for KIDS" als Geschenk des Heiligen Vaters an die dort anwesenden Familien verschenkt. Schon heute ist die weltweite Verbreitung des Werkes abzusehen; außer den vorliegenden Versionen in Deutsch, Spanisch und Englisch sind - Stand heute - zwanzig Sprachen in Arbeit, weitere kommen hinzu.

YOUCAT for KIDS hat einen prominenten Vorgänger. Bereits 2011 ging ein gelbes Buch mit Namen YOUCAT von Österreich in die Welt hinaus; der Jugendkatechismus wurde ein Weltbestseller und ist heute in über 150 Ländern der Erde im Einsatz. Nun hat der YOUCAT also einen kleinen Bruder bekommen.

Buchpräsentation in der Diözese Innsbruck durch Katholische Jungschar und TYROLIA:

KirchenvertreterInnen stellen sich den Fragen der Kinder

In der Diözese Innsbruck wird der YOUCAT for KIDS am Montag, 3. September um 16 Uhr in fünf Orten von VertreterInnen der Jungschar vorgestellt: Innsbruck, Schwaz, Landeck, Reutte und Lienz – jeweils bei den Filialen der Buchhandlung TYROLIA.

Eingeladen sind alle Familien mit ihren Kindern, MinistrantInnen und Jungschargruppen und alle Interessierte.

Nach einer kurzen Buchpräsentation können die Kinder an anwesende KirchenvertreterInnen (Priester, Jungschar-GruppenleiterInnen, ReligionslehrerInnen) Fragen aus einem Ansichtsexemplar des Katechismus stellen. Die Kinder dürfen entscheiden, ob die Antwort "richtig" war.

Alle jugendlichen TeilnehmerInnen erwartet eine kühlende Erfrischung.

Daten und Fakten - Buchpräsentation YOUCAT for KIDS in der Diözese Innsbruck

Montag, 3. September 2018 um 16 Uhr

Innsbruck

TYROLIA, Maria-Theresien-Straße 15

u.a. mit Bischofsvikar Jakob  Bürgler

Schwaz

Franz-Josef-Straße 24, A-6130 Schwaz

u.a. mit Pfarrer Martin Müller

Landeck

TYROLIA, Malser Straße 15

u.a. mit Dekan Martin Komarek

Reutte

TYROLIA Obermarkt 22

Wird noch bekanntgegeben

Lienz

TYROLIA, Rosengasse 3, A-9900 Lienz

u.a. mit P. Tobias Koszogovits OFM

Schönborn stellt Kinderkatechismus bei Weltfamilientreffen vor

Kardinal Christoph Schönborn stellt in diesen Tagen beim katholischen Weltfamilientreffen im irischen Dublin diesen neuen, von der Österreichischen Bischofskonferenz herausgegebenen Kinderkatechismus "YOUCAT for Kids" vor. Zusammen mit Mitautorin Michaela von Heereman und dem irischen Bischof Brendan Leahy präsentiert der Wiener Erzbischof am 22. August die erste englischsprachige Ausgabe des Glaubensbuchs für 8- bis 12-Jährige. Auf Deutsch ist er seit 1. August im Handel erhältlich.

Auch an Papst Franziskus wird während seines Besuchs beim Weltfamilientreffen eine Ausgabe des Kinderkatechismus überreicht.

Eine Kerngruppe aus Theologen und Seelsorgeverantwortlichen österreichischer Diözesen erarbeitete in den vergangenen Jahren gemeinsam die Texte, die zunächst in Kindergärten und Familien erprobt wurden. Auch Rückmeldungen und Kritik von Jugendorganisationen und aus der Jugendpastoral flossen ein, ehe die Österreichische Bischofskonferenz das Dokument prüfte und dem Päpstliche Rat zur Förderung der Neuevangelisierung übermittelte, von wo im Mai 2018 die Approbation - das "nihil obstat" - kam.

YOUCAT for Kids - Katholischer Katechismus für Kinder und Eltern". Verlag Youcat Foundation GmbH, 240 Seiten; Ö: 15,50 Euro.

Bild: Kathpress/Pernsteiner