Leopold Jürgen Baumberger OPraem wird zum Priester geweiht

Am Sonntag, den 30. Juni um 15 Uhr wird Leopold Jürgen Baumberger OPraem im Stift Wilten zum Priester geweiht. In dieser feierlichen Liturgie wird Bischof Hermann Glettler nach dem Versprechen des Weihekandidaten durch Handauflegung dem Prämonstratenser zum Priester weihen.

Musikalisch umrahmt wird die Weihe von der Capella Wilthinensis. Anschließend an den Gottesdienst findet eine Agape statt.

Zur Person:

Leopold Jürgen Baumberger OPraem wurde 1987 in Steyr (OÖ) geboren. In seiner Heimatpfarre St. Franziskus am Resthof fand er über viele Jahre eine feste Verwurzelung, ehe er nach dem Studium der Pharmazie in Graz in das Linzer Priesterseminar eintrat.

Während des Theologiestudiums in Innsbruck führte ihn sein Weg in das Stift Wilten, wo er am Christkönigsfest 2018, dem 25. November, die Ewige Profess feierte. Mitte März dieses Jahres wurde er im Innsbrucker Dom zum Diakon geweiht.

Über seinen Berufungsweg erzählt er: „Ich habe immer eine Unruhe in mir gespürt, ob der Priesterberuf ein Weg für mich sein könnte. Ich habe Pharmazie studiert, aber immer wieder ist die Sehnsucht nach dem Priesterberuf in mir aufgebrochen. Schließlich habe ich den Schritt gewagt und bin in das Priesterseminar eingetreten. Ich kann nur jedem mit auf den Weg geben, etwas im Leben zu wagen, auch wenn man sich noch nicht ganz sicher ist. Wichtig ist, dass man das, was man tut, mit Herz macht. Da ich als Priester kein Einzelkämpfer sein will, habe ich mich für das Ordensleben entschieden.“

Diakon Leopold absolviert derzeit das Pastoraljahr im Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies. Nach seiner Priesterweihe wird er als Kooperator in den Wiltener Stiftspfarren des Sellraintales seine erste Stelle als Priester antreten.

Bild:

Leopold Jürgen Baumberger OPraem wird zum Priester geweiht