Leopold Jürgen Baumberger OPraem von Bischof Hermann Glettler zum Priester geweiht

Der gebürtige Steyrer studierte zunächst Pharmazie und ergriff nun den "Heilberuf Gottes". In ganz Österreich wurden am Wochenende acht Männer zu Priestern geweiht.

Bischof Hermann Glettler sagte bei der Priesterweihe des Prämonstratensers Leopold Baumberger, er begebe sich mit der Weihe in den "Heilberuf Gottes". Jesus, der Heiland, habe Menschen von allen möglichen Krankheiten geheilt, wobei sein primäres Interesse immer an der Heilung des ganzen Menschen gelegen habe. Der Primizspruch Baumbergers - "Bete zu Gott, denn Er heilt!" (Sir 38,9b) - weise deutlich auf Gott als den Urquell menschlichen Heilwerdens und Heilsseins hin, so Glettler. Auch seine Diplomarbeit habe der Weihekandidat zum Thema der therapeutischen Wirksamkeit von Gebet und Spiritualität verfasst, "es steht dahinter also mit Sicherheit deine persönliche Glaubenserfahrung, aber auch deine Gewissheit, dass du in Zukunft bei allen Schwierigkeiten und Herausforderungen auf den eigentlichen Arzt setzen kannst", erklärte der Innsbrucker Bischof: "Jesus ist der Arzt und Apotheker deines Vertrauens!" Er forderte den Neupriester auf, die Sakramente als "Geschenke des Heilwerdens" zu feiern. Diese seien nicht Gesten der Belohnung, "sondern Trost- und Kraftquellen für alle, die unterwegs sind - oft mühsam und erschöpft", wie Glettler hinwies. Leopold Jürgen Baumberger OPraem wurde 1987 in Steyr (OÖ) geboren. Nach dem Studium der Pharmazie in Graz trat er zunächst in das Linzer Priesterseminar ein, während des Theologiestudiums in Innsbruck führte ihn sein Weg in das Stift Wilten. Dort feierte er im November 2018 die Ewige Profess, im März wurde er im Innsbrucker Dom zum Diakon geweiht. Baumberger absolviert derzeit das Pastoraljahr im Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies. Nach seiner Priesterweihe wird er als Kooperator in den Wiltener Stiftspfarren des Sellraintales seine erste Stelle als Priester antreten.

Ausgewählte Primizgottesdienste des Neupriesters:

20. Juli, 19 Uhr, Basilika Wilten
28. Juli, 10.30 und 15 Uhr: Wallfahrtskirche Kaltenbrunn
11. August, 8.30 Uhr, Pfarrkriche Schönwies
15. August, 10 Uhr: Pfarrkirche Zams
20. September, 19.30 Uhr: Heiligwasser, Innsbruck-Igls 

Die Predigt von Bischof Hermann Glettler im Wortlaut 

Der neugeweihte Priester Leopold Jürgen Baumberger OPraem (4. von rechts) mit Bischof Hermann Glettler, Abt Raimund Schreier und Regens Roland Buemberger. Bildnachweis: Sigl.