Land Tirol ehrt 18 JugendarbeiterInnen

Mit der Auszeichnung %u201EGlanzleistung%u201C ehrte das Land Tirol Vertreter der katholischen Jungschar und Jugend.

Mit der Auszeichnung „Glanzleistung“ ehrte Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf 18 Personen, die Herausragendes in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit geleistet haben, darunter auch Vertreter der katholischen Jungschar und Jugend der Diözesen Innsbruck und Salzburg.

Den JugendarbeiterInnen wurde eine Kristalltrophäe als Zeichen ihrer persönlichen „Glanzleistung“ überreicht. „Diese Menschen schenken mit ihrer Zeit das Wertvollste, das sie haben – dafür zollen wir ihnen Dank und Respekt,“ sagte die Landesrätin. Das Ehrenamt sei auch nach dem Jahr der Freiwilligen eine wichtige Säule der Gesellschaft in Tirol.

Die Tätigkeiten der Geehrten im Alter von 17 bis rund 50 Jahren sind breit gefächert und umfassen neben Organisation, Gruppenleitung und Teamtraining auch Funktionen in verschiedenen Gremien. Darüber hinaus sind sie seit mehr als zwei Jahren maßgeblich am Vereins- und Organisationsleben beteiligt.

„frei.willig“ – ein Kompetenzzertifikat 

Durch das freiwillige Engagement würden die soziale Kompetenz, aber auch andere Fähigkeiten geschult, betont LRin Zoller-Frischauf. Aus diesem Grund können ehrenamtlich Tätige beim Land Tirol ab März das Zertifikat „frei.willig“ beantragen. Darin werden sämtliche Kompetenzen, die durch das Ehrenamt erworben oder vertieft werden, aufgelistet. Dies sei ein deutlicher Pluspunkt bei der Arbeitssuche und im Berufsleben.

 

Die Geehrten 

Friederike Steiner (Aranea)

Carola Kuschel und Brigitte Trötzmüller (Evangelische Jugend Salzburg-Tirol)

Stefan Knoflach und Michael Rainer (Katholische Jugend der Diözese Innsbruck)

Christian Pan und Reni Pirchmoser (Katholische Jugend Salzburg Regionalstelle Tirol)

Birgit Fischer und Markus Hanser (Katholische Jungschar der Diözese Innsbruck)

Edith Mühlbacher (Naturfreunde Tirol)

Barbara Ilmer und Wolfgang Maurer (Sportunion Tirol)

Michael Häusler und Bianca Plattner (Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend)

Johannes Ghetta und Thomas Ortner (Tiroler Mittelschülerverband)

Irene Entner und Michael Jammernegg (Tiroler Pfadfinder und Pfadfinderinnen)

 

Infos unter http://www.tirol.gv.at/freiwillig

zoller_frischauf_glanzleistung_net.jpg
Land Tirol ehrt 18 JugendarbeiterInnen