Kunstinstallation im Innsbrucker Dom

Der Arbeitskreis "Kunstraum Kirche" zeigt während der Fastenzeit eine Installation des Tiroler Künstlers Hans Dragosits mit dem Titel "Via cruzis - Versuch einer zeichenhaften Verdichtung".

Eine Kunstinstallation, die bewusst in den Dialog mit der barocken Ausstattung des Kirchenraumes treten will, ist ab Aschermittwoch, 13. Februar, im Innsbrucker Dom zu sehen. Auf Initiative von Probst Florian Huber und dem diözesanen Arbeitskreis "Kunstraum Kirche" ist bis Karfreitag die Installation "Via crucis - Versuch einer zeichenhaften Verdichtung" des Tiroler Künstlers Hans Dragosits zu sehen.

Die künstlerische Arbeit besteht aus 14 schwarzen Holzkuben und einem großen Holzkreuz. Im vorderen Mittelgang des Domes aufgestellt, bildet das Kunstwerk eine Meditation der 14 Kreuzwegstationen. Dragosits hat auf die Holzkuben zu jeder Kreuzwegstation ein quadratisches Bild appliziert, das ein Produkt aus hanschriftlichen Zeichen und anschließender digitaler Überarbeitung darstellt. Die Zeichen jeder einzelnen Station sind wiederum auf dem großen Holzkreuz vereint. Er habe die einzelnen Stationen des Leidensweges Jesu "in den Raum des Herzens genommen, sicht mit ihnen auseinandergesetzt, bis die Hand zur Feder greifen musste und sich jeweils erschöpft in zu einem einzigen zeichen werdenen Mitfühlen", schildert Dragosits den Schaffensprozess.

Wie sehr die zeitgenössischen Kreuzwegstation mit den barocken Kreuzwegbildern im Dom in Dialog treten, wird dadurch deutlich, dass die einzelnen Kuben ein zweites Mal bei jeder Kreuzwegstation aufgestellt sind. So wandert der Blick von Dragosits Aufarbeitung hinauf zu den barocken Bildern, "um sie in einer neuen Art und Weise oder vielleicht sogar zum ersten Mal zu sehen", wie Probst Florian Huber sagt.

Aschermittwoch der Künstler und Kunstinteressierten
Am Aschermittwoch, 13. Februar um 19 Uhr feiert Bischof Manfred Scheuer einen Wortgottesdienst, zu dem speziell Künstler und Kunstinteressierte eingeladen sind. Bischof, Dompfarre und der Arbeitskreis Kunstraum Kirche laden herzlich dazu ein. Nach dem Wortgottesdienst mit Segnung und Aschenauflegung sind alle Mitfeiernden zur Fastensuppe in den Pfarrsaal eingeladen.

Die Installation "Via crucis - Versuch einer zeichenhaften Verdichtung" ist bis zum Karfreitag zu den Öffnungszeiten des Innsbrucker Doms zu sehen.

img_7561.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell