Kaleidio: Lagerstimmung für 1.000 Kinder und Jugendliche in Schwaz

Vom 7.-13. Juli öffnet die Stadt Schwaz ihre Tore für das große österreichweite Kinder- und Jugendlager Österreichs. Mit "Kaleidio" führt die Katholische Jungschar die Teilnehmer in fünf große Erlebniswelten.

1.000 Jungscharkinder, MinistrantInnen und GruppenleiterInnen werden zum großen Jungscharlager "Kaleidio" in Schwaz erwartet. Mehr als 200 ehrenamtliche HelferInnen bieten in fünf Erlebniswelten ein buntes, in vielerlei Hinsicht lehrreiches Programm. In Minutopia entsteht gemeinsam mit den Kindern eine eigene kleine Welt für sich. "Experimentalia" lädt dazu ein, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Ein "Weltdorf" hilft dabei, weltweite Zusammenhänge zu erkennen, das "Abenteuer Demokratie" gibt den Kindern eine Stimme in politischen, gesellschaftlichen und sozialen Fragen. Eine eigene "Bibelwelt" lässt die Kinder Wissenswertes zum Buch der Bücher erkunden.

Jeweils an den Vormittagen tauchen die teilnehmenden Gruppen in die verschiedenen Kaleidio-Welten ein, am Nachmittag ist freie Zeit für Ausflüge, Kreatives, Spiel und Spaß.

Für en reibungslosen Ablauf des Großereignisses hat die Katholische Jungschar viele freiwillige Helfer aufgetrieben. Insgesamt zwölf Organisationsteams sorgen bei Kaleidio dafür, dass alles läuft wie am Schnürchen. Eigene ReisegruppenleiterInnen, die sich um jeweils 190 Kinder samt GruppenleiterInnen kümmern, sorgen dafür, dass alle Kinder zu den richtigen Programmpunkten kommt. Die Katholische Jungschar Österreichs hat auch bisher bereits viel Erfahrung mit Großveranstaltungen. Das letzte Kaleidio fand 2014 in Linz statt.

Mit der Durchführung von Großveranstaltungen wie "Kaleidio" will die Katholische Jungschar den Kindern eine unvergessliche Zeit in einer großen Gemeinschaft ermöglichen. Viele Erlebnisse und Erfahrungen sind nur möglich, wenn sehr viele Kinder und Jugendliche an einem Platz versammelt sind. Die Teilnehmer sollen gemeinsam Gemeinschaft und Glauben erleben, zugleich präsentiert die Jungschar damit einen Teil der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Öffentlichkeit. Die Jungschar hofft damit auch einen kreativen Impuls für die Kinder- und Jugendarbeit in den Pfarren geben zu können.

Zu den Highlights bei Kaleidio zählen die Begrüßungs- und Abschlusshow sowie ein Gottesdienst am Mittwoch mit Bischof Hermann Glettler und Weihbischof Stephan Turnovszky. Diözesanbischof Hermann Glettler wird am Mittwoch Vormittag auch einen Workshop der Kinder begleiten.

„Mit dem Kaleidio wollen wir, dass die Kinder und GruppenleiterInnen eine unvergessliche Woche erleben, in der Gemeinschaft, Spaß und Glaube großgeschrieben werden. Eineinhalb Jahre Vorbereitungszeit liegen hinter uns, wir freuen uns, wenn es jetzt endlich losgeht!“, so Stephanie Schebesch-Ruf, Vorsitzende der Katholischen Jungschar Österreichs.

Ehemalige und Ehrengäste sind am Mittwoch, 10. Juli ab 14 Uhr zum Treffen der Ehemaligen, zum Gottesdienst um 20 Uhr und danach zum Gästeempfang eingeladen.

www.kaleidio.at

Bild: Jakob Hajes