Kaffeverkostung im Bischofshaus

Adelante - so heißt eine neue Kaffeesorte, die ausschließlich von Frauen produziert und auch von der Katholischen Frauenbewegung beworben wird. Vor kurzem haben sich Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Jakob Bürgler von der Qualität des Kaffees ...

Adelante - so heißt eine neue Kaffeesorte, die ausschließlich von Frauen produziert und auch von der Katholischen Frauenbewegung beworben wird. Vor kurzem haben sich Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Jakob Bürgler von der Qualität des Kaffees überzeugt.
 
In einer klassischen Männerdomäne – dem Kaffeegeschäft – beansprucht die Frauenkooperative APROLMA in Honduras selbstbewusst ihren Platz. Vor kurzem hat Cruz Dolores Benitez Espinoza, Kaffeeproduzentin und Genossenschafterin,gemeinsam mit dem Weltladen in der Universitätsstraße in Innsbruck,  EZA Fairer Handel und der Katholischen Frauenbewegung den Kaffee "Adelante" präsentiert. Er wird ausschließlich von Frauen produziert und im fairen Handel vertrieben. 

Adelante bedeutet vorwärts. Vorwärts zu kommen: Darum geht es den Frauen von APROLMA. Das Zuhause der Kooperative liegt in Marcala im mittelamerikanischen Honduras. Gemeinsam haben die rund 70 Kleinbäuerinnen die Kontrolle über die Produktion und Vermarktung ihres Bio-Kaffees in die Hand genommen. Sie bebauen ihr eigenes Land und erzielen ihr eigenes Einkommen. „Das ist außergewöhnlich,“ betont Antonia Kriechbaum, Geschäftsführerin vom Weltladen Innsbruck. „Denn normalerweise sind es mehrheitlich Männer, die im Kaffeegeschäft das Sagen haben“.
Vor kurzem überzeugten sich Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Jakob Bürgler von der Qualität des Kaffees. „Diese Initiative unterstützen wir sehr gerne, bedeutet sie doch Selbstbestimmung und sorgsamer Umgang mit der Natur“, so Scheuer und Bürgler einhellig.
Kaffee ADELANTE, bio- und FAIRTRADE-zertifiziert,  ist im Weltladen erhältlich.
 
„Als Weltladen ist es uns ein großes Anliegen, durch unsere konkrete Arbeit das Engagement der Frauen mitzutragen und sie in ihrem Ringen nach Gleichberechtigung zu unterstützen,“ sagt Antonia Kriechbaum vom Weltladen InnsbruckWir laden deshalb alle ein, Kaffee ADELANTE kennen zu lernen.“  Dem schließt sich auch die Katholische Frauenbewegung an, die die Lancierung des Kaffee ADELANTE aktiv mitträgt. Für sie ist er Produkt gewordene Überzeugung: Gemeinsam für eine Zukunft in eigener Hand. 

adelante_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell