Jugendaustausch überwindet Grenzen

Andere Kulturen kennen lernen und religiöse Grenzen überwinden %u2013 unter diesem Leitmotiv stand ein Austauschprojekt mit jungen Menschen aus Israel, Tirol und Südtirol.

Andere Kulturen kennen lernen und religiöse Grenzen überwinden – unter diesem Leitmotiv stand ein Austauschprojekt mit jungen Menschen aus Israel, Tirol und Südtirol.
Im kleinen Kreis lernen, was die Welt im großen braucht: Dazu hatten die Jugendlichen aus Israel, Südtirol und Tirol zehn Tage lang Gelegenheit. Zusammenarbeit war gefragt beim Bauen eines Floßes, gegenseitiges Vertrauen brauchte es beim Klettern, Zuhören war angesagt beim Gespräch über gesellschaftliche und politische Fragen. Auf spielerische Weise konnten die Jugendlichen einander ihren Glauben und dessen Symbole näherbringen.
Ein buntes Programm.
Begleitet wurden die Jugendlichen dabei von MitarbeiterInnen der Katholischen Jugend, die gemeinsam mit der Jugendabteilung des Landes Tirol für ein reichhaltiges Programm sorgten. Die Jugendlichen besuchten während ihres Aufenthaltes in Tirol unter anderem den Wallfahrtsort Maria Waldrast und die Friedensglocke in Mösern. Dort pflanzten sie in einem Waldstück einen Friedensbaum. Finanziert wird der Austausch, der bereits seit 30 Jahren organisiert wird, von den Jugendabteilungen des Landes Tirol und Südtirols. 

jugendaustausch.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell