Ivo Muser wird neuer Bischof von Bozen-Brixen

Ivo Muser wurde von Papst Benedikt XVI zum neuen Bischof von Bozen-Brixen ernannt. Bischof Manfred Scheuer gratuliert in einer ersten Stellungnahme dem neuen Bischof der Nachbardiözese.

Papst Benedikt XVI. hat Ivo Muser zum neuen Bischof der Diözese Bozen-Brixen ernannt. Das gaben der Vatikan und die Südtiroler Diözese Mittwochmittag zeitgleich bekannt. Gleichzeitig nahm der Papst den Rücktritt des bisherigen Bischofs Karl Golser an, der an Parkinson erkrankt ist. 

Gleich nach Bekanntgabe der Ernennung von Muser hat Bischof Manfred Scheuer den neuen Bischof der Nachbardiözese herzlich willkommen geheißen: "Ich kenne Ivo Muser seit mehreren Jahren aus vielfachen Begegnungen und bin überzeugt, dass er seine Erfahrungen als Seelsorger, Regens und Theologe gut in die Leitung der Diözese einbringen wird", so Bischof Scheuer. Er wisse sich mit ihm und der Diözese Bozen-Brixen im Gebet verbunden und bitte um weitere gute Zusammenarbeit. Beim scheidenden Bischof Karl Golser bedankt sich Bischof Scheuer: "Ein großes Vergelt’s Gott an Bischof Dr. Karl Golser für die Verbundenheit mit der Diözese Innsbruck und für das Glaubenszeugnis in seinem Wirken, aber auch in seiner Krankheit. Bischof Karl war und ist ein Zeuge des Evangeliums für die Hoffnung der Welt."

Der 49-jährige Ivo Muser wurde am 22. Februar 1962 in Bruneck geboren. Nach der Matura studierte er in Innsbruck Theologie. In der Tiroler Landeshauptstadt lebte er im Internationalen Kolleg Canisianum, das von den Jesuiten geleitet wird. 1987 wurde Muser in Brixen vom damaligen Bischof Wilhelm Egger zum Priester geweiht. Anfang der 1990er-Jahre studierte Muser Dogmatik an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.

Von 1996 bis 2010 leitete Muser als Regens das Priesterseminar der Diözese in Brixen. Seit 2002 ist er Professor für Dogmatik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen. Seit 2005 steht Muser als Domdekan an der Spitze des Brixner Domkapitels.

Bischof Karl Golser trat aus gesundheitlichen Gründen zurück 

Der zurückgetretene Bischof Golser leidet an einer seltenen, atypischen Parkinson-Erkrankung. Die schwere Erkrankung hatte der 68-Jährige in einer Weihnachtsbotschaft an die Südtiroler Gläubigen im Dezember 2010 bestätigt. Anfang April informierte der Bozener Bischof den Papst offiziell über seinen Gesundheitszustand. Seither gab es zahlreiche Gerüchte um die Ablöse und mögliche Nachfolgekandidaten für das Südtiroler Bischofsamt. In den vergangenen Monaten nahm Golser nur noch wenige Termine wahr.

Golser war erst im Dezember 2008 von Benedikt XVI. zum Bischof ernannt worden. Der Moraltheologe trat damals die Nachfolge des zuvor nach einem Herzinfarkt plötzlich verstorbenen Diözesanbischofs Wilhelm Egger an. Gemäß seinem bischöflichen Wahlspruch "Christus unser Friede" setzt sich Golser besonders für das friedliche Zusammenleben der drei Volksgruppen in Südtirol und soziale Anliegen ein.

Dreisprachige Diözese 

Die Diözese Bozen-Brixen ist die nördlichste Diözese Italiens. Bei einer halben Million Einwohnern gibt es 281 katholische Pfarren. Charakteristisch für die Diözese sind die drei Sprachgruppen - Deutsch, Italienisch, Ladinisch -, die auf dem Diözesangebiet leben.

Weitere Informationen auf der Homepage der Diözese Bozen-Brixen 

ivo_muser500.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell