Himmel über Innsbruck

Die Lorettos feiern 20-jähriges Bestehen mit buntem Festprogramm

Alles hat mit der Gründung des Loretto-Gebetskreises in Innsbruck im Jahr 1998 angefangen. Unter dem Motto „Himmel über Innsbruck“ steht von donnerstags Abend, 11. Oktober 2018, bis Sonntagnachmittag, 14. Oktober 2018, ein großartiges Festprogramm anlässlich der 20-Jahrfeier des Loretto Gebetskreises in Innsbruck.

Auftakt: Jubiläumsgebetskreis

Den Auftakt bildet der große Jubiläumsgebetskreis am Donnerstag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Wilten West. Dabei wird es ein Zeugnis der Gründer Ingrid und Herbert Unterlechner und einen Impuls von Bischofsvikar Jakob Bürgler zum Thema „Ihr seid gesendet“ mit anschließendem Buffet geben.

Weiteres Highlight: Abend der Barmherzigkeit

Der Abend der Barmherzigkeit ist ein weiteres Highlight: Am Freitag, 12. Oktober, ab 19.30 Uhr, wird die Servitenkirche in der Maria-Theresien-Straße in bezauberndes Licht getaucht. Bei stimmungsvoller Musik, von Abrahams’s Child und Taste of Glory, wird es die Möglichkeit geben, eine stille Zeit in der Anbetung zu verbringen, sowie einem Impuls von Dr. Markus Schmid SJ zum Thema „Selig die Barmherzigen“ zu besuchen.

Teenies am Start

Bruch and Worship heißt es dann am Samstag, 13. Oktober, ab 9 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen gibt es in der Elisabethstube (Zollerstraße 6), die Möglichkeit alte Bekannte zu treffen und neue Leute kennenzulernen. Außerdem kann man parallel dazu in der Unterkirche verschiedene Live-Lobpreisbands erleben.

Am Samstagnachmittag sind die Teenies am Start. Ein chilliger Spielenachmittag der Loretto New Generation unter dem Motto „Play and praise“ wartet auf alle interessierten Jugendlichen ab 12 Jahren. Danach gibt es Snacks und alkoholfreie Cocktails – Treffpunkt ist ab 17 Uhr im Pfarrsaal der Pfarre Wilten West.

Abschluss bildet großer Familiensonntag

Der große Familiensonntag, am 14. Oktober, um 11.30 Uhr, in Wilten West bildet den feierlichen Abschluss des Jubiläums. Dabei gibt es Stargastpotential: Die KISI Kids werden den kindergerechten Gottesdienst mitgestalten. Anschließend folgt ein gemeinsames Mittagessen und ein interessanter Impulsnachmittag zum Thema „Christliche Erziehung – was heißt das?“ Parallel dazu läuft ein spannendes Kinderprogramm, wiederum mit den KISI Kids. Ein Familiensegen bildet den Abschluss der Feierlichkeiten.

Für den Familiensonntag ist eine Anmeldung erforderlich!

„Wir freuen uns immer über neue Gesichter!“

Anina Egender, aus dem Planungsteam für ‚Himmel über Innsbruck‘: „In unserer Stadt gibt es nun seit zwanzig Jahren vielfältige Veranstaltungen von Loretto, die alle das Ziel haben, den Glauben zu stärken, neu zu beleben und einen Raum zu schaffen, in dem man Gott kennenlernt.“

Egender weiter: „Wir wollen in diesen vier Oktobertagen einen spannenden Querschnitt unserer Angebote für alle Altersgruppen aufzeigen.“

Zusammenfassend meint das Planungsteam einstimmig: „Wir freuen uns immer über neue Gesichter, egal wann. Diese Tage bieten sich aber wunderbar an, hinein zu schnuppern, vorbeizukommen und mitzufeiern.“

Die Lorettos Innsbruck feiern unter dem Motto „Himmel über Innsbruck“ ihr 20-jähriges Bestehen“ Bild: Loretto Innsbruck