Haus der Begegnung erster Klimabündnis Partner-Betrieb

15. Tiroler Gemeindeforum: Mit vereinten Kräften für den Klimaschutz

Mehr als 140 Teilnehmende fanden sich vergangenen Mittwoch, 19.08.2015, zum jährlich stattfindenden Gemeindeforum von Klimabündnis Tirol in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzkoordination des Landes im Innsbrucker Landhaus ein, um im Vorfeld der Pariser Klimakonferenz konkrete Klimaschutzmaßnahmen für Gemeinden zu diskutieren. Ausgezeichnet wurden zudem die neuen Klimabündnis-Mitglieder sowie 17 „Green Events Tirol“ VeranstalterInnen.

Als jüngste Mitgliedsgemeinden wurde die Gemeinden Telfs und Brandenberg beim diesjährigen Tiroler Gemeindeforum von LHStv. Josef Geisler (Energielandesrat) und Klimabündnis-Geschäftsführerin Anna Schwerzler herzlich ins Klimabündnis willkommen geheißen. Damit zählt das Klimabündnis tirolweit nun 63 Mitgliedsgemeinden. Mit ihrem Beitritt zum Klimabündnis verpflichten sich die Gemeinden zu größtmöglichen Treibhausgaseinsparungen, zum Verzicht auf Tropenholz und zur Unterstützung der Bündnispartner am Rio Negro zum Schutz des Regenwaldes.

Nicht nur in Tiroler Gemeinden, auch bei Tiroler Veranstalterinnen und Veranstaltern steigt das Bedürfnis nach einem ressourcenschonenden, klimafreundlichen Umfeld. Aus dieser Nachfrage heraus hat sich die seit 2014 bestehende Initiative „Green Events Tirol“ von Klimabündnis und dem Umweltverein Tirol in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol die Etablierung einer nachhaltigen Veranstaltungskultur in Tirol zum Ziel gesetzt. 17 VeranstalterInnen haben im Vorjahr das kostenlose Beratungsangebot in Anspruch genommen, um ihre Veranstaltung als „Green Events Tirol“ zertifizieren zu lassen. Das Team vom Wiesenrock Wattens freute sich besonders über die Auszeichnung zum „Green Event Tirol STAR“ als erste Veranstaltung Tirols. Erste offizielle Partner der Initiative sind der Klimabündnis-Betrieb Haus der Begegnung Innsbruck sowie das Tiroler Bildungsforum.
Alle Infos zu Green Events Tirol: www.greenevents-tirol.at

Klimabündnis Tirol

Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas zwischen mehr als 1.600 europäischen Städten und Gemeinden und indigenen Völkern des Regenwaldes in Amazonien. Gemeinsames Ziel ist eine umfassende Reduktion der Treibhausgas-Emissionen sowie die Unterstützung der Bündnispartner im Amazonasgebiet bei der aktiven Regenwalderhaltung. In Tirol sind bisher das Land Tirol sowie 63 Städte und Gemeinden, 15 Betriebe und 19 Bildungseinrichtungen dem Klimabündnis beigetreten.

hdb_betrieb.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell