Glocken für Priesterseminar in Wien kommen aus Innsbruck

Am Freitag, 16. November um 14 Uhr werden in Innsbruck vier Glocken für das Priesterseminar der Diözesen Wien, Eisenstadt und St. Pölten gegossen. Beim Guss in der Fa. Grassmayr wird auch Bischof Hermann Glettler dabei sein.

Seit mehr als 70 Jahren war der Glockenturm des Priesterseminars in Wien ohne Glocken. Das wird sich nun ändern, wenn am 16. November um 14 Uhr vier neue Glocken für das Seminar gegossen werden. Beim Guss durch die Fa. Grassmayr in Innbruck wird Bischof Hermann Glettler anwesend sein und vor dem Guss eine kurze Andacht halten. Auch aus Wien werden Seminaristen zum Glockenguss anreisen.

Vier neue Glocken

Gegossen werden in Innsbruck je eine Glocke für jede der drei (Erz-)-Diözesen (Wien, St. Pölten und Eisenstadt) sowie eine Marienglocke. Letztere wird 1.3000 kg wiegen und im Glockenton es1 klingen. Die Stephanus-Glocke für die Erzdiözese Wien wiegt 770 kg und klingt im Ton ges1. Die Hippolyt-Glocke für die Diözese St. Pölten klingt in as1 wiegt 540 kg. Die kleinste Glocke für die Diözese Eisenstadt wiegt 395 kg und klingt in h1.

Die neuen Glocken werden am 11. März 2019 nach Wien ins Priesterseminar geliefert und am 30. März geweiht.

Weitere Informationen zu den neuen Glocken für das Priesterseminar Wien.

Foto: Wikipedia: CC BY-SA 4.0