Glettler: Mesner sein ist Berufung

120 MesnerInnen kamen zur heurigen Wallfahrt

Am 16. Oktober 2018 trafen 120 MesnerInnen im Innsbrucker Dom zu St. Jakob bei der jährlichen Mesner-Wallfahrt zusammen, unter ihnen auch der Diözesanleiter der Mesnergemeinschaft der Diözese Bozen-Brixen, Richard Peer. Bischof Hermann Glettler hielt den Festgottesdienst und gab den Engagierten stärkende und lobende Worte für ihren weiteren Weg im Mesnerdienst mit.

Eine ausführliche Führung durch den Dom

Vor dem Gottesdienst führte Generalvikar Propst Florian Huber die Teilnehmenden durch den Dom. Er erklärte den Kirchendienern die Geschichte und den Werdegang von der gotischen bis zur heutigen barocken Kirchenausstattung, natürlich wurde auch die beeindruckende Domsakristei besichtigt. Ein besonderer Anziehungspunkt im Dom ist das berühmte Gnadenbild der Gottesmutter von Lukas Cranach, welches ein Gastgeschenk des sächsischen Kaiser an den österreichischen Kaiser, anlässlich eines Staatsbesuches in der Hofburg, war. Den Abschluss bildete das Treffen mit einem gemeinsamen Mittagessen im Haus der Begegnung.

120 MesnerInnen trafen in Innsbruck zur Mesnerwallfahrt zusammen Bild: Diözese Innsbruck/Mesnergemeinschaft