Gesprächsangebot in einer stillen Oase abseits des Einkaufstrubels

Ökumenisches Beratungszentrum %u201EDer Brunnen%u201C im Innsbrucker dez feiert 10-jähriges Bestehen.

Den guten Rat und das offene Ohr gibt es nicht zu kaufen. Dennoch ist er im ersten Stock des Innsbrucker Einkaufszentrums „dez“ zu finden. Dort lädt seit nunmehr 10 Jahren das ökumenische Beratungszentrum „Der Brunnen“ ein, die Einkaufstaschen abzustellen, im Raum der Stille zu verweilen oder ein Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Brunnens zu führen. Die ökumenische geführte Einrichtung wird seit 10 Jahren geleitet vom Priester und Psychotherapeuten Mag. Gebhard Ringler zusammen mit Gerlinde Busse von der Evangelischen Kirche.

Mit einem Festakt am Abend des 14. September feierte der Brunnen dieses Jubiläum im Einkaufszentrum. Als Vertreter der beiden Träger des Brunnens nahmen Bischofsvikar Dr. Ernst Jäger von der Diözese Innsbruck sowie der neue Superintendent der Evangelischen Kirche von Salzburg und Tirol, Mag. Olivier Dantine, teil. Das Einkaufszentrum war unter anderem vertreten durch Dipl-Kfm. Direktor Hannes Hess.

Zukunftsweisendes Projekt

In seinem Grußwort bezeichnete Ernst Jäger das Beratungszentrum als „zukunftsweisendes Projekt“. Dies zeige sich in den statistischen Zahlen genauso wie in den Rückmeldungen der Menschen, die den Brunnen besuchen. Jäger: „Kirche muss an ungewöhnlichen Orten präsent sein, wenn sie Sauerteig für die Welt sein will“. Jäger dankte dem Management des dez für den Mut, diesem Projekt einen Raum zur Verfügung zu stellen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Brunnen dankte er für das offene Ohr für die Anliegen der Menschen.

Für Superintendent Olivier Dantine wird mit dem Brunnen eine „dienende Kirche“ sichtbar, die sich an den Brennpunkten des Lebens um die Anliegen der Menschen kümmere. Es sei ein schönes Zeichen, dass die Jubiläumsfeier des Brunnens der erste offizielle Termin in seinem Kalender als neuer Superintendent von Salzburg und Tirol gewesen sei.

Der Chef des dez, Hannes Hess, verwies in seinem Grußwort auf den offensichtlichen Gegensatz zwischen der geschäftigen Welt des Einkaufszentrums und dem Angebot des Brunnens. „In die Unruhe des dez gehört auch ein Raum der Stille“, so Hess. Die Kirche habe die Zeichen der Zeit erkannt: „Die Menschen wollen miteinander ins Gespräch kommen und suchen Orte der Ruhe“. Dass die Kirche im Einkaufszentrum präsent ist, sei für ihn nichts Außergewöhnliches. „Kirche hatte immer schon auf den Marktplätzen ihren Sitz, wo auch die Händler waren“.

Ökumenische Initiative

Gegründet wurde der Brunnen vor 10 Jahren auf Initiative von Gebhard Ringler und Gerlinde Busse. Schon bald nach der Eröffnung wurde der Brunnen zu einem Vorbild für ähnliche Initiativen in anderen Städten. Der Brunnen wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Dr. Reinhold Stecher-Stiftungspreis und der Diakoniepreis der evangelischen Kirche.

Großes Interesse am Gesprächsangebot

Der Brunnen zählte in diesem Jahr bereits 6.000 Besucherinnen und Besucher. Von diesem habe fast jeder zweite das Angebot eines qualifizierten Beratungsgespräches in Anspruch genommen, so Gebhard Ringler. Insgesamt hätten in den vergangenen 10 Jahren 55.000 Menschen den Brunnen besucht, um sich beraten zu lassen, den Raum der Stille aufzusuchen oder Grußkarten und Informationsmaterial mitzunehmen. Wie die Statistik zeigt, hat der Brunnen in den 10 Jahren seines Bestehens ordentlich zugelegt. Verzeichnete man im ersten Jahr 600 Beratungsgespräche, sind es heuer mit 2.650 mehr als viermal so viele.

Getragen von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen

Aufrecht erhalten wir das Angebot des Brunnens von derzeit 30 ehrenamtlich arbeitenden Frauen und Männern. Die akribischen Aufzeichnungen des Brunnens verzeichnen bisher 27.000 ehrenamtlich geleistete Stunden.

Lebensorientierung und psychische Probleme

Die Beratungsgespräche kreisen laut Ringler vor allem um Fragen der Lebensorientierung (anstehende Entscheidungen, Erziehungsfragen, Berufsentscheidung,...) und um psychische Probleme (Selbstwert, Einsamkeit, Sucht,...). In jedem sechsten Gespräch sind zwischenmenschliche Beziehungen ein Thema, in einem von zehn Gesprächen stehen Fragen des Glaubens im Mittelpunkt.

Der Brunnen befindet sich im ersten Stock des Innsbrucker Einkaufszentrums dez, Eingang Ost. Tel. 0512/325-809. http://www.der-brunnen.at

der_brunnen_2_%282%29_net.jpg
Gesprächsangebot in einer stillen Oase abseits des Einkaufstrubels