Geschichten über Gott und die Welt

Ein Erzählwochenende am 18. und 19. April macht auf den Wert des Erzählens aufmerksam. Im ORF Studio 3 erzählen prominente Persönlichkeiten über Gott und die Welt, in der Pfarrkirche Mariahilf gestaltet der Erzähler Helmut Wittmann einen Abend mit de...

Mit einem Erzählwochenende am 18. Und 19. April zum Thema „Geschichten über Gott und die Welt“ will die Tiroler Kulturinitiative buehnefrei.at den Wert des Erzählens in den Vordergrund rücken. In zwei Veranstaltungen – in Kooperation mit der Diözese Innsbruck – sollen ganz besondere und persönliche Geschichten über „Gott und die Welt“ die Zuhörer in ihren Bann ziehen.
Erzählmarathon im ORF Tirol – Studio 3
Rund ein Dutzend interessanter Menschen erzählt am Samstag, 18. April beim Zweiten Erzählmarathon ihre ganz persönliche „Geschichte über Gott und die Welt“, so der Titel der Veranstaltung im ORF Tirol, Studio 3.
Mit dem bekannten oberösterreichischen Erzählkünstler Helmut Wittmann führt ein „Profi“ die diesjährige Erzählerriege an. Mit ihm werden auch Elisabeth Zanon (Hospizgemeinschaft), der ehemalige Kultur- und Bildungslandesrat Erwin Koler, Caritas-Direktor Georg Schärmer, die Missionarin Sr. Hanni Denifl, die Erwachsenenbildnerin Monika Fabjan (jahrelang für Europa tätig) beim Erzählmarathon von 19 bis 22 Uhr ihre Geschichte erzählen und damit mit dem Publikum in einen besonderen Dialog treten.
Im Gespräch werden auch Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Olivier Dantine über den Wert des Erzählens berichten.
Der Obmann der Tiroler Kulturinitiative buehnefrei.at, Michael Gstaltmeyr: „Der Erfolg des ersten Erzählmarathons im ORF Tirol Kulturhaus im November 2013 motivierte buehnefrei.at zu einer Fortsetzung. Die bunte Mischung aus rund einem Dutzend bekannter und unbekannter Erzählerinnen und Erzählern begeisterte bei der Premiere mit ihren Kurzgeschichten das Publikum.“

Für die musikalische Umrahmung sorgt das „Duo Hildemar“. Der Eintritt ist frei. Spenden gehen unter anderem an die Hospizgemeinschaft Tirol. Um Voranmeldung wird gebeten – studio3.tirol@orf.at, Tel. 0512/566533
Von Rosenwasserquelle & Wundernachtigall - Geschichtenabend in der Pfarre Mariahilf
Am Sonntag, 19. April um 18 Uhr, gestaltet Helmut Wittmann mit dem Organisten Peter Waldner in der Pfarre Mariahilf in Innsbruck einen Erzählabend. Von den verschlungenen Wegen des göttlichen Wirkens ist da die Rede und vom wundersamen Öl der Gottesmutter mit dem Kind. Vom Gesang der Wundernachtigall, ohne die alles nichts ist, und auch der Klang des göttlichen "Jahuuu!" wird zu guter Letzt sagenhaft erklärt!
Eintritt frei, Spenden erbeten!
Tiroler Kulturinitiative buehnefrei.at
Die Tiroler Kulturinitiative buehnefrei.at bemüht sich nun seit sechs Jahren das facettenreiche Storytelling und die Erzählkunst in verschiedenen Veranstaltungen den Tirolerinnen und Tirolern nahe zu bringen. Obmann Michael Gstaltmeyr: „Erzählen fördert das Zuhören. Ein Wert, der in einer sehr lauten Gesellschaft von größter Bedeutung ist. An dieser Werterhaltung bzw. Förderung wollen wir auch in Zukunft arbeiten.“

www.buehnefrei.at

helmut_wittmann.jpg