Gedenkfahrt zum 75. Todestag von Otto Neururer

Vor 75 Jahren wurde der Tiroler Märtyrerpriester Otto Neururer im KZ Buchenwald ermordet. Aus diesem Anlass lädt die Diözese Innsbruck zu einer Gedenkfahrt nach Weimar und Buchenwald ein.

Vor 75 Jahren wurde der Tiroler Märtyrerpriester Otto Neururer im KZ Buchenwald ermordet. Aus diesem Anlass lädt die Diözese Innsbruck vom 29. bis 31. Mai zu einer Gedenkfahrt nach Weimar und Buchenwald ein. 

Am 30. Mai jährt sich zum 75. Mal der Tag, an dem der Tiroler Priester Otto Neururer von den Nationalsozialisten im KZ Buchenwald zu Tode gequält wurde. Zu den Gedenkfeiern für Neururer und den zeitgleich ermordeteten Priester Matthias Spanlang hat die Katholische Pfarre Weimar auch Gläubige aus der Diözese Innsbruck eingeladen.

Die Reise startet am 29. Mai und führt zur Gedenkstätte im ehemaligen KZ Buchenwald mit jenen Orten, an denen die beiden Priester zuletzt gelebt haben und getötet wurden. Am Abend des 29. Mai steht eine Gebetsandacht in der Karmelkirche St. Bonifatius in Weimar-Schöndorf auf dem Programm. Am 30. Mai beginnt um 14 Uhr die offizielle Gedenkfeier in Buchenwald, am 31. Mai wird um 10 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Herz Jesu in Weimar gefeiert. Dazwischen bleibt Zeit zu Gespräch und Begegnung mit Mitgliedern der Pfarre Weimar und zur Besichtigung der kulturhistorisch herausragenden Universitätsstadt Weimar.

Die Reise erfolgt mit Bus ab Innsbruck, 2x Übernachtung mit Frühstück in einfachen Quartieren.

 

Informationen zur Reise und Anmeldung: 

Karin Adami, Pilgern und Reisen mit dem Tiroler Sonntag
Riedgasse 9, 6020 Innsbruck
Tel. 0512 / 2230 2228 (Dienstag und Donnerstag ganztags)
pilgerfahrten@dibk.at 

 

neururerotto_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell