Fußball kann anders

No Budget, no waste, no stress!

Am 14. Juni fällt der Startschuss für die diesjährige FIFA Fußball-WM, die die Herzen Fußballbegeisterter höher schlagen lässt. Trotz großer Euphorie gibt es aber auch immer mehr kritische Stimmen, die auf die fortschreitende Kommerzialisierung des "modernen Fußballs" aufmerksam machen. Ausufernde Transfersummen, Korruptionsskandale und die generelle Entwicklung in Richtung Gigantomanie im Fußballsport haben die Mitglieder der Band Dirty Cousin Crew aus Inzing dazu bewogen, die FIFA Fußball-WM 2018 als Anlass für eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Picknick Days“ zu nehmen. Markus Gstrein, Mitglied der Band, begründet: „Im Zuge unserer Leidenschaft zum Musizieren, widmen wir uns auch regelmäßig kritischen Themen, welche wir nur allzu gerne wieder geraderücken würden.“ Bei den Picknick Days werden unterschiedlichste Veranstalterinnen und Veranstalter im Zeitraum der FIFA Fußball WM aktiv. Deren kreative, informative und unterhaltsame Beiträge sollen die wahren Werte des Fußballs wieder in den Mittelpunkt rücken - weg vom Millionengeschäft, hin zum leidenschaftlichen Zusammenspiel von Menschen unterschiedlichster Kulturen, unterschiedlichsten Alters, unterschiedlichster Gesellschaftsschichten. Begriffe wie Kreativität, Spaß, Entschleunigung und Gemeinschaft stehen hier im Fokus – „no budget, no waste, no stress“. Die Dirty Cousin Crew kooperiert dabei mit der youngCaritas Tirol. „Mit den Picknick Days wollen wir den Blick von den Warenwerten auf die wahren Werte im Fußball lenken“, so Maximilian Gritsch, Leiter der youngCaritas Tirol.

Wie kann man teilnehmen?

Die Teilnahme an einem Picknick Day ist simpel: Picknickdecke, Campingsessel oder andere Sitz-/Liegegelegenheiten, Speisen und Getränke einpacken, zur Veranstaltung kommen und beim Picknicken die künstlerische Darbietung genießen und/oder selbst mitwirken. Kritische Stimmen gegenüber Gigantomanie wird hier Gehör verliehen und Raum für Diskussion geboten.

Jeder einzelne Picknick Day ist ein kleiner, aber bedeutender Beitrag: Du entscheidest, wie groß dein Beitrag wird, indem du als Picknickerin und Picknicker oder als Veranstalterin und Veranstalter Teil der Initiative wirst und die Botschaft nach außen trägst. Klick dich rein auf www.picknickdays.org und hol dir alle wichtigen Infos.

Der Straße den Rücken kehren

Um das Verbindende im Fußball hervorzuheben, unterstützen die Veranstalterinnen und Veranstalter der „Picknick Days“ Straßenkinder-Fußballmeisterschaften in Mali und animieren die Besucherinnen und Besucher dazu, mit einer Spende Kindern und Jugendlichen in Mali eine Perspektive zu bieten. Über das Jahr verteilt spielen dort zwölf Teams (davon vier Mädchenteams) insgesamt 24 Meisterschaftsspiele. Mali ist ein sehr traditionell geprägtes Land mit klaren Normen bezüglich Geschlechterrollen. In diesem Kontext ist es umso bemerkenswerter, dass im Rahmen dieses Projekts fast die Hälfte der Fußballteams von Mädchen gebildet wird. Auch wenn die Mehrheit der Straßenkinder Buben sind, gibt es nicht wenige Mädchen, die sich auf der Straße durchschlagen und ständig gefährdet sind, in die Prostitution abzugleiten. Das Fußballspielen trägt dazu bei, dass die Mädchen Perspektiven jenseits der Straße und der traditionellen Rollenbilder für sich entwickeln. Mit dem Sportangebot, das von der Caritas unterstützt wird, werden die Kinder motiviert, ihr Leben weg von der Straße neu zu gestalten. Einige Mädchen und Buben hat das Fußballspiel so stabilisiert, dass sie sich entscheiden konnten, einen Beruf zu erlernen und/oder zu ihrer Familie zurückzukehren.

Die Turniere werden von Pressearbeit begleitet und für die anwaltschaftliche Arbeit zur Verbesserung der Situation von Straßenkindern genutzt.

Fixierte Termine

Folgende Picknick-Days-Veranstaltungen wurden bereits fixiert:

Inzing

Sonntag, 17. Juni von 11-16 Uhr im Schulgarten

Mit dabei: Chorgemeinschaft inigazingo/Ba.tO/dirtycousincrew

Hall

Mittwoch, 11. Juli von 19:30-21:30 Uhr im Altstadtpark (Nähe Stadtpfarrkirche) – nur bei schönem Wetter
Mit dabei: Multiple Voices Hall in Tirol

Bei den „Picknick Days“ animieren die Veranstalter dazu, Straßenkinder-Fußballmeisterschaften in Mali zu unterstützen. Bild: Caritas Tirol