Finale bei „bischöflicher Tour“ durch die Diözese

Glettler bei Dekanatstagen im Tiroler Oberland und Lienz

„Die Diözese kennenlernen“. Das war eines der Ziele für die Dekanatstage von Bischof Hermann Gletter vor einem Jahr. Von den 16 Dekanaten der Diözese Innsbruck besuchte Bischof Hermann Glettler bis vor den Sommer bereits elf. Der Erstbesuch des Bischofs wurde überall sehr positiv aufgenommen. Am Samstag startet die „letzten Etappen“ bei der „bischöflichen Tour“ durch die Diözese Innsbruck.

Bischof Glettler: „Ich möchte die einzelnen Dekanate kennenlernen.“

Bischof Hermann Glettler erklärt den Hintergrund für die Dekanatstage: „Ich möchte die einzelnen Dekanate kennenlernen – die dort aktiven Priester, Diakone, Pastoralassistenten/innen und andere Personen, die in den Pfarren und kirchlichen Einrichtungen Verantwortung übernommen haben.

Der Bischof weiter: „Die Dekanatstage sollen die Buntheit unserer Kirche zeigen und zu einem Aufbruch ermutigen – gemäß dem Motto: Geht, heilt und verkündet! Zur Vorbereitung stelle ich drei Fragen: Welche Gesichter von Armut gibt es in den Seelsorgeräumen? Was hat sich in den vergangenen Jahren in der pastoralen Arbeit vor Ort gut entwickelt? Und: Mit welchen spezifischen Schwierigkeiten sind wir konfrontiert? Im Laufe des Treffens gibt es genügend Zeit zum Gebet, zum Gedankenaustausch und zum Aufeinander-Hören geben."

An den Dekanatstagen nehmen auch Mitglieder der Diözesanleitung teil.

Noch fünf Dekanatstage bis Anfang Oktober

Ausstehend bei den Dekanatstagen sind noch das komplette Oberland und das Dekanat Lienz. Den Beginn macht der Dekanatstag am15. September in Imst, den Abschluss der bischöflichen Tour durch Tirol macht Lienz am 6. Oktober.

Die Termine der ausstehenden Dekanatstage:

Samstag, 15. September 2018     09.00 Uhr - 15 Uhr              Imst

Samstag, 22. September 2018     07.45 Uhr - 12 Uhr              Telfs

Freitag, 28. September 2018       14.30 Uhr - 18 Uhr              Zams

Samstag, 29. September 2018     09.00 Uhr - 15 Uhr              Prutz

Samstag, 6. Oktober 2018           09.00 Uhr - 15 Uhr              Lienz

Viel Zeit zum Gespräch und Gedankenaustausch bei den Dekanatstagen Bild: Diözese Innsbruck