Fatima-Feier in der Basilika Wilten mit Erzbischof Kothgasser

Rosenkranz-Sühnekreuzzug feiert 70-Jahr-Jubiläum

Der Rosenkranz-Sühnekreuzzug (RSK) feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Ein Schwerpunkt des Jubiläums sind Fatima-Feiern in ganz Österreich. In Tirol findet die Feier am 1. Juli 2017 um 15 Uhr in der Wiltener Basilika statt. Als Hauptzelebrant leitet der em. Erzbischof Alois Kothgasser den Gottesdienst.

 

Bürgler: Gebet gehört zu den Wurzeln, die das Leben tragen
Diözesanadministrator Jakob Bürgler zum RSK: „Gebet gehört zu den Wurzeln, die das Leben tragen und die Situationen zum Guten wenden können. Ich danke allen, die für unser Land, für die Menschen und ihre Nöte, für den Frieden und für eine gute und heilvolle Zukunft beten. Besonders auch jenen, die das ganz leise und unscheinbar tun. Der Rosenkranz ist ein ständiges Meditieren des barmherzigen Handeln Gottes. Wer sich in das Heil, das von Gott kommt, vertieft, kann selber zum Heil für andere werden.“ 

 

Der Rosenkranz-Sühnekreuzzug 

Beten für den Frieden – nach diesem Wort gründete der Franziskaner P. Petrus vor 70 Jahren die Gebetsgemeinschaft Rosenkranz- Sühnekreuzzug, die in ihren hunderttausenden Mitgliedern viel Segen zu erbitten vermochte, zuerst für den ersehnten Frieden in Österreich, später über alle Grenzen hinweg.

Bild: Janos Korom