Fastenzeit: Urlaub vom eigenen Auto nehmen

Während der Fastenzeit laden die Umweltverantwortlichen der österreichischen Diözesen dazu ein, auf das eigene Auto zu verzichten und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
In Bewegung kommen - heilsam, gesund und in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Die Umweltbeauftragten der katholischen und evangelischen Kirche Österreichs laden von Aschermittwoch bis Karsamstag zu „Autofasten - Heilsam in Bewegung kommen“ ein. AutofasterInnen gönnen sich – da wo es geht – Urlaub vom eigenen Auto, den üblichen Staus und der Parkplatzsuche. Zweifelsohne legen auch AutofasterInnen verschiedenste Wege zurück, aber sie schaffen es zu Fuß, mit dem Rad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrgemeinschaften.  Die Aktion „Autofasten – Heilsam in Bewegung kommen“ will zum Nachdenken über den eigenen Lebensstil anregen. Sie soll neue Lebensqualität und Umweltbewusstsein erfahrbar machen sowie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. "Viele Menschen sehen in Umwelt- und Klimaschutz eine grundlegende Voraussetzung für gutes Leben. Letztlich sind Umwelt- und Klimaschutz Fragen, bei denen es um Armut und Gerechtigkeit geht, um die künftigen Generationen und um die Art und Weise, wie wir mit uns selber umgehen", so Diözesanadministrator Mag. Jakob Bürgler zur Fastenaktion. Christliches Fasten sei die Einladung, etwas langsamer und achtsamer zu leben. Bürgler: " Es bedeutet, Sorge zu tragen, dass es mir, meinen Mitmenschen, meiner Umwelt gut geht." Die ökologische Verantwortung sei Bestandteil des Glaubens. Es gehe um Ehrfurcht, Achtsamkeit und Wertschätzung im Umgang mit dem Lebensraum, mit den Geschöpfen und Dingen. "Die Fastenzeit ist eine Einladung, „Wege des Weniger“ zu finden, Wege der Einfachheit, des Maßhaltens, des Verzichtes", so Bürgler. "Verzicht kann heilsam sein", meint der  Superintendent der Evangelischen Kirche für Salzburg und Tirol, Mag. Olivier Dantine. "Gerade der Verzicht auf das eigene Auto und das Umsteigen auf andere Arten der Mobilität bringt ein Mehr an Lebensqualität. Denn ich lasse anderen Geschöpfen mehr Raum und Luft, und ich komme selbst zum Aufatmen". Gottes Schöpfung werde so in besonderer Weise erlebt und wahrgenommen.   Veranstaltungen im Rahmen der Aktion „Autofasten - Heilsam in Bewegung kommen“ 
  • Donnerstag, 11. Feber 2016, 19 Uhr im Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck: „Wie der Radtrend unsere Städte verändert. Radfahren in Innsbruck“ (Vortrag und Diskussion)
  • Dienstag, 16. Feber 2016, 19 Uhr im Pfarrsaal Imst, Pfarrgasse 15, Imst UND
  • Montag, 7. März 2016, 19 Uhr im Tagungshaus der Erzdiözese Salzburg, Brixentalerstr. 5, Wörgl: „Das Auto im Rückwärtsgang. Erkenntnisse aus der Konsumforschung“ (Vortrag und Diskussion)
  • Freitag, 11. März 2016, 14 – 17 Uhr im Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck: „Wie Radfahren in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Die Macht des Diskurses“ (Workshop - Anmeldung erforderlich)

 Die Unterstützung des Landes Tirol, des VVT und der Stadt Innsbruck im Rahmen der Aktion „Autofasten – Heilsam in Bewegung kommen“ ermöglicht es uns, die Veranstaltungen kostenfrei anzubieten. Weitere Infos auf www.autofasten.at
autofasten_2016.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell