Erste Profess von Bernadeth Geiger

Am 5. August 2011 um 14.30 Uhr legt Bernadeth Geiger aus Zams ihre Erste Profess bei den Don Bosco Schwestern in Baumkirchen ab.

Der 5. August 2011 ist für die Don Bosco Schwestern in Österreich ein großer Festtag. Die Tirolerin Bernadeth Geiger aus Zams legt ihre Erste Profess in der Hauskapelle der Don Bosco Schwestern in Baumkirchen (Tirol) um 14.30 Uhr ab.

Mit den Gelübden verspricht die Kandidatin zunächst für ein Jahr ihr Leben im Geist der beiden Ordensgründer Maria Mazzarello (1837-1881) und Johannes Bosco (1815-1888) einzusetzen. Sie tut dies nach den drei Gelübden der Armut, Ehelosigkeit und des Gehorsams.

Vier Don Bosco Schwestern – Maria Reheis, Margareta Bauernfeind, Rosa Fahnl und Theresia Jandl – feiern außerdem ihr Professjubiläum und erinnern damit an ihren Eintritt in den Orden. Der festliche Gottesdienst findet am 4. August 2011 um 11 Uhr in der Kapelle des Seminarhauses St. Klara in Vöcklabruck statt.

Die Don Bosco Schwestern (FMA) sind eine katholische Ordensgemeinschaft, die ganz im Dienst der Kinder und Jugendlichen steht. Die rund 14.000 Mitglieder sind in 92 Nationen präsent und richten ihre Arbeit an der Pädagogik und Spiritualität des heiligen Johannes Bosco (1815–1888) und der heiligen Maria Mazzarello (1837–1881) aus. Kernpunkt ihrer pädagogischen Ausrichtung ist das Präventivsystem, dessen Wesenszug es ist, an das Gute in jedem Menschen zu glauben und durch geduldiges und achtsames Dasein zu einer ganzheitlichen Reifung beizutragen. Zur österreichischen Provinz, die ihren Sitz in Salzburg hat, gehören derzeit 77 Schwestern. In direkter Abhängigkeit bzw. über den Verein der Don Bosco Schwestern für Bildung und Erziehung führen sie Kindergärten, Horte, Schulen, sozialpädagogische Einrichtungen sowie ein Heim für Studentinnen und ein geistliches Zentrum. Zusammen mit den Salesianern Don Boscos und dem Verein Jugend Eine Welt sind sie Träger des Don Bosco Flüchtlingswerkes.

Erste Profess - eine lebensfrohe junge Frau

Schwester Bernadeth Geiger FMA wurde am 18. Jänner 1985 in Zams (Tirol) geboren. Nach der Pflichtschule besuchte sie die Höhere Bundeslehranstalt für Land- und Ernährungswirtschaft in Kematen und schloss mit der Matura ab. Anschließend absolvierte sie über VIDES einen neunmonatigen Volontariatseinsatz bei den Don Bosco Schwestern in Kambodscha. In dieser Zeit verspürte sie ganz klar ihre Berufung. Zurückgekehrt in die Heimat machte sie Nägel mit Köpfen und trat am 1. Oktober 2007 bei den Don Bosco Schwestern in Österreich ein. Die letzten zwei Jahre ihrer Vorbereitungszeit verbrachte sie im internationalen Noviziat in Castelgandolfo (Italien). Schwester Bernadeth, eine lebensfrohe junge Frau, freut sich schon, ab Herbst für die Kinder und Jugendlichen der Sozialpädagogischen Wohngruppe Laura in Stams da sein zu dürfen. Ihre Erste Profess feiert sie am 5. August 2011 um 14:30 Uhr in der Hauskapelle der Don Bosco Schwestern in Baumkirchen (Tirol).

40 Jahre Profess - mit Herz und Verstand

Schwester Maria Reheis FMA wurde am 29. Jänner 1949 in Stanz (Tirol) geboren. Bald nach der Ersten Profess absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung und übernahm dann im Mädchenheim Innsbruck die Buchhaltung. Als praktische und sehr fähige Frau wurde ihr nach einigen Jahren die Küche anvertraut. Um Kochlehrlinge ausbilden zu können, besuchte sie Kurse und legte 1983 mit Erfolg die Küchenmeisterprüfung ab. Daraufhin wechselte sie als Küchenchefin an die Don Bosco Schulen Vöcklabruck. Schwester Maria war im weiteren Lauf ihres Lebens abwechselnd Köchin oder Ökonomin, manchmal auch beides zusammen. Sie ist eine Frau mit Herz und Verstand, die die Arbeit sieht und wunderbar mit Zahlen und Kochlöffel umgehen kann. Ihr derzeitiges Arbeitsfeld liegt im Exerzitienhaus in Baumkirchen (Tirol), wo sie sich um die Küche und den großen Garten kümmert. Ihr Professjubiläum feiert sie am 4. August 2011 um 11:00 Uhr in der Kapelle des Seminarhauses St. Klara in Vöcklabruck.

Weitere Informationen unter http://www.donbosco.at

bernadeth_geiger_internet_1.jpg