Eine andere Zukunft ist möglich

Im Rahmen des Diözesanjubiläums 2014 lädt das Haus der Begegnung zu einer Gesprächsreihe zu Fragen der Zukunft. Start ist am 7. Jänner mit Bischof Manfred Scheuer, der Erziehungswissenschaftlerin Marianne Gronemeyer und dem Theologieprofessor Christi...

Durch Dialog können Erfahrungs- und Lebensgeschichten erkundet werden. Daraus entsteht oft ein tieferes Verstehen der Dialogpartner untereinander. Genau dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, Standpunkte und Haltungen zu verändern. Im Rahmen des Diözesanjubiläums 2014 lädt das Haus der Begegnung in Innsbruck zu einer Dialogserie unter dem Titel „Eine andere Zukunft ist möglich“.

Auftakt mit Bischof Scheuer, Pastoraltheologen Bauer und Erziehungswissenschafterin Marianne Gronemeyer
Unter dem Titel „Zukunft gestalten? - Zwischen Machbarkeit und (Gott)Vertrauen“ starten die Zukunftsdialoge am Dienstag, 7. Jänner um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung in Innsbruck. Im Gespräch mit Bischof Dr. Manfred Scheuer  sind Univ.-Prof. Dr. Christian Bauer, Ordinarius für Pastoraltheologie an der Universität Innsbruck und Prof.in Marianne Gronemeyer, Erziehungswissenschafterin und Autorin, Trägerin des Salzburger Landespreises für Zukunftsforschung.

Zum Thema: Wir haben keine andere Welt als diese, aber wir können ihre Zukunft besser gestalten. In Gesellschaft und Kirche stehen uns in den nächsten zwanzig Jahren mehr Veränderungen bevor als in den letzten hundert Jahren. Welche Richtung diese Entwicklung nehmen wird - ob zum Schlechten oder zum Guten: das haben wir heute in der Hand.

Zukunftsdialoge im Haus der Begegnung
Die Zukunftsdialoge greifen Themen auf, die zu Verzweiflung, Resignation und Angst führen können, oder auch zu Freude, Mut und Hoffnung Anlass geben können - je nachdem, wie wir die Veränderungen gestalten werden. Mit inspirierenden Gesprächspartnern und Gesprächspartnerinnen laden wir ein zu einem Zukunftsdialog, der Entwürfe und Möglichkeiten für das Kommende in den Vordergrund stellt: Was wäre, wenn … wir mutige Entscheidungen in Gesellschaft und Kirche schon getroffen hätten?
Wir laden spannende und inspirierende Menschen ein und greifen Themen auf, die zu Resignation und Angst führen, oder auch Mut und Hoffnung geben können – je nachdem, wie wir die Veränderungen gestalten. Wir stellen Entwürfe und Möglichkeiten für das Kommende in den Vordergrund: Was wäre, wenn wir mutige Entscheidungen in Gesellschaft und Kirche schon getroffen hätten?

Die Termine:

• Di 07.01.2014 - „Zukunft gestalten? - Zwischen Machbarkeit und (Gott)Vertrauen“
  • Mit Bischof Manfred Scheuer, Marianne Gronemeyer, Christian Bauer
  • Mo 03.02.2014 - Engagement statt Gehorsam – eine zivilgesellschaftliche Kultur von Demokratie und Beteiligung. Mit Anneliese Rohrer und Wolfgang Palaver
  • Fr 21.03.2014 - Plant the Planet – Mit einer Idee die Welt verändern. Mit Felix Finkbeiner
  • Do 08.05.2014 - Sinn und soziale Phantasie – Kulturwandel in Unternehmen. Mit Sebastian Purps, Hannes Offenbacher
  • Juni 2014 - Genug für alle – Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit global denken und lokal verwirklichen. Mit Jean Ziegler
  • Fr 26.09.2014 - Wohlstand durch Teilen – Anders wirtschaften, Gemeingüterkultur.. Mit S. Helfrich, B. Kratzwald, M. Carli

schluesselanna_mariwestfotolia.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell