Dommusikschule St. Jakob in Innsbruck baut Kinderchöre aus

Die Dommusikschule St. Jakob in Innsbruck hat Tradition, die Kinderchöre werden weiter ausgebaut.

Seit 2002 gestalten der Mädchenchor und seit 2007 die Domsingknaben regelmäßig und zur Freude vieler Gottesdienstbesucher liturgische Feiern und Konzerte im Dom zu St. Jakob in Innsbruck. Beide Chöre gestalten in der Regel einmal im Monat die Liturgie in der Innsbrucker Bischofskirche.

Regelmäßige Konzertreisen und gemeinsame Freizeitaktivitäten runden das Chorleben der jungen Sänger am Innsbrucker Dom ab. Heuer ist mit dem Mädchenchor eine CD-Produktion geplant. Ende Jänner 2013 steht eine Konzertreise nach Deutschland auf dem Programm.

Ab dem 5. Lebensjahr besteht für Buben und Mädchen die Möglichkeit ihre Stimme am Innsbrucker Dom ausbilden lassen. Zudem erhalten sie Stimmbildung in kleinen Gruppen.

Am Innsbrucker Dom werden Kinder und Jugendliche aller Altersstufen musikalisch intensiv gefördert. Auf dem Weg von der musikalischen Früherziehung über die Vorchöre bis zur Teilnahme im Chor erfahren sie eine umfassende vokal-musikalische Ausbildung.

„Schnuppertage“

Die Früherziehung und Chöre starten immer mit Beginn des Schuljahres, ein Einstieg ist also derzeit ideal. Die Dommusikschule lädt zu Schnuppertagen ein. Alles sangesfreudigen Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen.

Mädchenchor: Mo, 22.10. und Mi, 24.10. von 17.00 bis 17.45 Uhr

Domsingknaben: Di, 23.11. und Do., 25.10. von 17.00 bis 17.45 Uhr.

Vorbereitungskurs (für Kinder der Vorschule und 1. Kl. Volksschule):

Do, 18.10. und 25.10. von 16.00 bis 16.30 Uhr.

Musikalischer Leiter Domkapellmeister Christoph Klemm

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Domkapellmeister Christoph Klemm. Er absolvierte sein Studium der Kirchenmusik-A an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Seine spezielle musikalische Prägung erhielt Klemm als Sänger im Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius.

Weitere Ausbildung und Stationen:

• Meisterkurse bei Eric Ericson, Robert Sund und Sergiu Celibidache
  • von 1997-2002 Domkantor am Hohen Dom zu Mainz
  • Aufbau und Leitung des Mädchenchores am Mainzer Dom (90 Sängerinnen), mit diesem Konzerte in Italien, Polen, Spanien und der Ukraine, CD-Einspielung
  • Seit 2002 ist Christoph Klemm Domkapellmeister am Dom zu St. Jakob in Innsbruck und in dieser Funktion für die Musik an der Innsbrucker Domkirche verantwortlich. Klemm setzt im Bereich der Tiroler Kirchenmusik neue musikalische Akzente. Er gründete diverse Instrumental- und Vokalformationen und organisiert die Domkonzertreihe, die sich am liturgischen Jahr ausrichtet.
  • Gleichzeitig ist Klemm Leiter der kirchenmusikalischen Ausbildung für das Nebenamt der Diözese Innsbruck, Vorstandsmitglied der Kirchenmusikkommission der Diözese Innsbruck und seit 2008 Vizepräsident der Pueri Cantores Austriae.

Zur Geschichte der Dommusik

Erste Quellen einer Pfarrsingschule führen auf das Jahr 1358 zurück. Im 19. Jahrhundert wurde die Singschule geschlossen. Mit der Neugründung der Domsingknaben im Jahr 2007 belebt man am Innsbrucker Dom eine alte Tradition. Seit vielen Jahrhunderten waren die Knabenchöre Träger des sakralen musikalischen Erbes. Der Mädchenchor am Dom St. Jakob wurde im September 2002 von Domkapellmeister Christoph Klemm gegründet.

Kontakt:

Christoph Klemm, Domkapellmeister, Domplatz 7, A-6020 Innsbruck, mail: domkapellmeister@dibk.at www.dommusik-innsbruck.at

Sekretariat:

Katharina Lener Domplatz 6, A-6020 Innsbruck, Tel/Fax: 0512 58 39 02, mail: dompfarre.innsbruck@dibk.at Montag bis Freitag: 09.00-12:00 und 13.00-15.30 Uhr

Dommusikschule St. Jakob in Innsbruck baut Kinderchöre aus