Diözese Innsbruck feiert ihren Diözesanpatron

Die Diözese lädt am 30. April um 18.30 Uhr zur Messfeier mit dem Bischof in den Dom zu St. Jakob in Innsbruck.

Wenige Tage nach dem Gedenktag des Diözesanpatrons Hl. Petrus Canisius (27. April) lädt die Diözese Innsbruck am Dienstag, 30. April um 18.30 Uhr zum Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler in den Dom zu St. Jakob ein.

Petrus Canisius wurde am 8. Mai 1521 in Nijmwegen in den heutigen Niederlanden geboren. Er war als Theologe beim Konzil von Trient dabei und gehörte dem Jesuitenorden an. In Innsbruck gründete er im Jahr 1562 im Auftrag von Kaiser Ferdinand I. das Jesuitenkolleg samt Schule - dem heutigen Akademischen Gymnasium in Innsbruck. Canisius spielte eine zentrale Rolle in der sog. Gegenreformation, die in der Folge der Reformation vor allem von Jesuiten betrieben wurde. Von 1571 bis 1577 wirkte Petrus Canisius in Innsbruck und hielt vor allem Predigten. Petrus Canisius starb im Dezember 1597 in der Schweiz, Papst Pius XI. hat ihn im Jahr 1925 heiliggesprochen. Mit ihrer Gründung im Jahr 1964 wurde Petrus Canisius zum Patron der Diözese Innsbruck gewählt. Sein Gedenktag ist der 27. April.

Petrus Canisius ist der Patron der Diözese Innsbruck. Foto: Hölbling