Die Zeichen der Zeit deuten

Prozess der Glaubensvertiefung in der Diözese Innsbruck startet am 11. Oktober, genau 50 Jahre nach der Eröffnung des II. Vatikanums. Um 12 Uhr läuten die Glocken das Jubiläumsjahr ein.

In vielen Kirchen der Diözese Innsbruck werden morgen, Donnerstag, 11. Oktober, die Mittagsglocken etwas länger als gewohnt zu hören sein. Von 12.00 Uhr bis 12.10 Uhr wird symbolisch das „Jahr des Glaubens“ eingeläutet. Papst Benedikt XVI. hat es anlässlich des 50. Jahrestages der Konzilseröffnung ausgerufen. In „Porta fidei“ ermutigt er zur Wiederentdeckung des II. Vatikanischen Konzils und zur Glaubensvertiefung.

Diesen Impuls will die Diözese Innsbruck mit einer Vielzahl von Angeboten in der ganzen Diözese aufgreifen und mit dem bevorstehenden Diözesanjubiläum verknüpfen: Im Jahr 2014 feiert Innsbruck den 50. Geburtstag als selbständige Diözese.

Beide Jubiläen will die Diözese Innsbruck nicht als nostalgische Rückschau gestalten, sondern die Gelegenheit nützen, Fragen der Gegenwart aufzugreifen und die Zukunft in den Blick zu nehmen.

Was ist unser Auftrag als ChristInnen hier und heute in Tirol?

Vieles ist in den vergangenen 50 Jahren gelungen. Einiges ist offen geblieben. Und manches ist neu zu entdecken. Was bleibt, ist die Herausforderung für ChristInnen, das Evangelium in die heutige Zeit zu übersetzen („Aggiornamento“). „Und dazu müssen wir auch heute ‚die Zeichen der Zeit deuten’: Die Fenster und Türen weit aufmachen, frische Luft herein lassen, hören, was der Geist uns heute zu sagen hat.“ So formulieren die Verantwortlichen der Diözese Innsbruck das Ziel der Auseinandersetzung mit dem Glauben.

Deshalb lädt die Diözese in den kommenden beiden Jahren zu einem diözesanen Gesprächs- und Glaubensvertiefungsprozess ein:

Im ersten Jahr (2012/2013) geht es darum, in einer vierteiligen Vortragsreihe mit Bischof Manfred Scheuer, Univ. Prof. Roman Siebenrock, Dekan Jozef Niewiadomski und Univ.-Ass. Nikolaus Wandinger die Texte des Konzils wiederzuentdecken.

Im zweiten Jahr (2013/2014) werden in Gruppen in den einzelnen diözesanen Regionen anhand eines Gesprächsleitfadens Themen-Schwerpunkte diskutiert.

Die Ergebnisse werden schließlich in regionalen „Konzilstagen“ im Frühjahr 2014 gesammelt und mit Mitgliedern der Diözesanleitung diskutiert werden. Beim Jubiläumsfest „50 Jahre Diözese Innsbruck“ am 20. September 2014 werden die Ergebnisse präsentiert.

Auftakt zum „Jahr des Glaubens“ mit Bischof Scheuer und Univ.-Prof. Siebenrock

Unter dem Titel „Löscht den Geist nicht aus - 50 Jahre Konzilseröffnung“ wird am Donnerstag, 11. Oktober 2012 um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung in Innsbruck das Jahr des Glaubens in der Diözese Innsbruck eröffnet. Eingeleitet wird der Abend von Bischof Manfred Scheuer, ein Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Roman Siebenrock behandelt schließlich das Thema des Abends.

Eingeladen sind kirchliche Mitarbeiter und Interessierte (Anmeldung unter der Tel.: 0512/587869 oder E-Mail: hdb.kurse@dibk.aterforderlich, nur noch Restplätze vorhanden!)

In Osttirol bildet den Auftakt zum "Jahr des Glaubens" ein Gottesdienst am 12. Oktober um 19 Uhr in der Klosterkirche St. Marien in Lienz. Anschließend wiederholt Univ.-Prof. Dr. Roman Siebenrock den in Innsbruck gehaltenen Vortrag.

Vorträge und Diskussionen mit den Bischöfen Helmut Krätzl, Erwin Kräutler und Reinhold Stecher

In weiteren Veranstaltungen rund um das II. Vatikanum werden im Laufe des Jahres Zeitzeugen und Fachleute zum Thema sprechen und diskutieren, u.a. die Bischöfe Helmut Krätzl, Erwin Kräutler und Reinhold Stecher sowie die Friedensaktivistin Hildegard Goss-Mayr. Dem Thema widmen sich mit einer Veranstaltungsreihe das Haus der Begegnung Innsbruck sowie die Theologische Fakultät der Universität Innsbruck mit einer Ringvorlesung. Siehe auch http://www.uibk.ac.at/theol/ringvorlesung.html

Alle Informationen, Veranstaltungshinweise und Daten zum „Jahr des Glaubens“ erhalten Sie mit der Beilage sowie unter http://www.dibk.at/index.php?id=6552&portal=1 und österreichweit  http://www.jahrdesglaubens.at

----------------------------------------------------------