Die Herdfeuer des Glaubens entzünden

90 pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarren und Seelsorgeräumen kamen am 4. Oktober im Haus der Begegnung in Innsbruck zusammen. Bischof Glettler: "Wichtigste Aufgabe ist es, Herdfeuer des Glaubens zu entzünden".

Rund 90 pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarren und Seelsorgeräumen der Diözese Innsbruck kamen am Donnerstag, 4. Oktober, im Haus der Begegnung zusammen. Bei ihrem jährlichen Treffen befassten sich die Teilnehmer in Arbeitsgruppen mit Fragen und neuen Wegen der Glaubensvermittlung in den Pfarren und Seelsorgeräumen.

In seinem Vortrag dankte Bischof Hermann Glettler allen, die „ sehr viel Kraft und Herzblut in den Geburtsvorgang der Seelsorgeräume hineingelegt haben". Diese Planungen würden eine Chance darstellen für eine „Verheutigung der Kirche" in der Gesellschaft. Glettler: „Die große Aufgabe der Kirche liegt darin, Herdfeuer des Glaubens zu entzünden". In diesem Zusammenhang regte Bischof Glettler erneut die Bildung von sog. „Weggemeinschaften" an, in denen Menschen regelmäßig zusammenkommen, ihren eigenen Glauben vertiefen und soziale Not in der unmittelbaren Umgebung in den Blick nehmen. So könne Kirche zu einer „Nahversorgerin" für die Menschen werden, sagte Glettler. Das Fundament jeder Spiritualität, so Glettler, liege in einer persönlichen "herzlichen Beziehung zu Jesus"

Seelsorgeräume zum Großteil errichtet

Vor mittlerweile zwölf Jahren hat sich die Diözese Innsbruck entschlossen, mit der Bildung von Seelsorgeräumen die pastorale Arbeit in den Gemeinden neu auszurichten. Mittlerweile sind 66 Seelsorgeräume errichtet worden, neun weitere werden noch folgen. Die Seelsorgeräume sind ein Zusammenschluss mehrerer Pfarrgemeinden, in denen die seelsorgliche Arbeit gemeinsam gestaltet wird.

Beauftragungsfeier für Leitungsteams

Zu einer Premiere kam es vor kurzem in den beiden Seelsorgeräumen Dreiländereck und Prutz-Kaunertal (mit den Pfarren Pfunds, Tösens, Spiss, Prutz, Ried, Kauns und Fendels). Im Rahmen eines Gottesdienstes hat Bischof Hermann Glettler die Leitungsteams der Seelsorgeräume für ihren Dienst beauftragt. Die Teams setzen sich zusammen aus haupt- und ehrenamtlichen Vertretern der Pfarrgemeinden, die gemeinsam die Leitungsaufgaben im Seelsorgeraum wahrnehmen. Die Mitglieder des Teams tragen Sorge für die Verkündigung des Evangeliums, für die Gestaltung der liturgischen Feiern, für das soziale Engagement und für die finanziellen Rahmenbedingungen.

Bischof Hermann Glettler beauftragte die Leitungsteams von zwei Seelsorgeräumen im Oberen Gericht. Foto: Diözese Innsbruck