Diakonweihe in Inzing

Am Samstag, 15. Oktober wird Julius Desouza in der Pfarrkirche von Inzing zum Diakon geweiht. Desouza, geboren 1974, ist indischer Staatsbürger. Er hat sein Theologiestudium in Indien begonnen und an der Theologischen Fakultät Luzern in der Schweiz abgeschlossen. Kurz vor dem Ende des Studiums hat er sich in der Diözese Innsbruck angemeldet und als Pastoralpraktikant in der Pfarre Inzing gewirkt. Nach dem Praktikum blieb er noch für ein weiteres Jahr in der Pfarre.

Am 15. Oktober um 16 Uhr wird Bischof Manfred Scheuer den Theologen in der Inzinger Pfarrkirche zum Diakon weihen. Bereits um 15.30 Uhr wird der Bischof von Bürgermeister Kurt Heel mit Musikkapelle und Schützen empfangen. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Pfarrgemeinde alle Mitfeiernden zur Agape ein. Desouza freut sich darauf, mit den vielen Menschen, die er in Tirol kennen lernen durfte, dieses Fest zu feiern.

Wie der Regens des Innsbrucker Priesterseminars, Peter Ferner, betont, wird Julius Desouza vom Innsbrucker Bischof auf den Titel der Diözese Basel in der Schweiz geweiht. In der Schweiz wäre wegen der strengen Einwanderungsgesetze die Weihe von Julius Desouza zum Diakon und Priester nach Abschluss des Studiums nicht möglich gewesen. „So leistet unsere Diözese einen Dienst an der Weltkirche", erklärt Regens Ferner.

julius_desouza_web2.jpg
Diakonweihe in Inzing