Der Grundstein ist gelegt

Am 16. Dezember wurde am Areal des Krankenhauses Hall der Grundstein für das neue Hospizhaus Tirol gelegt.

Am 16. Dezember wurde im Beisein von Landeshauptmann Günther Platter, Landesrat Bernhard Tilg, der Bürgermeisterin von Hall in Tirol, Eva Maria Posch, Dir. Wolfgang Markl vom Landeskrankenhaus Hall und der Vorsitzenden der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Elisabeth Zanon und weiteren wichtigen Partnern und Partnerinnen der Grundstein für das neue Hospizhaus Tirol gelegt. Eine Zeitkapsel mit symbolischen Gegenständen unserer Zeit wurde in die Grundmauer des neuen Hospizhauses eingemauert.

Landeshauptmann Günther Platter: „Die Tiroler Hospizgemeinschaft erfüllt die wichtige gesellschaftliche Aufgabe, Menschen in der letzten Phase ihres Lebens beizustehen, sie zu begleiten und ihre Leiden zu lindern. Dem Land Tirol und mir persönlich ist es dabei Auftrag und Anliegen zugleich, für diese wertvolle Tätigkeit die Voraussetzungen und entsprechende Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass die Menschen in Tirol von der Geburt bis zum Tod gut umsorgt sind. Deshalb ist es für uns auch keine Frage, dass wir das Geld für das Hospizhaus Tirol bereitstellen. Das Haus ist aber nur die Hülle für die unverzichtbare Arbeit, welche die haupt- und die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Hospizgemeinschaft leisten. Auf dieses Engagement im Dienste der Menschen in unserem Land bin ich als Landeshauptmann sehr stolz und bedanke mich mit einem aufrichtigen Vergelt’s Gott.

„Zu Beginn unserer Planungen", meinte die Vorsitzende der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft, Elisabeth Zanon, "fragten wir uns in der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft immer wieder, ob unsere Idee, unsere Vision zu hoch gegriffen sei." Im November habe der Bau des Hauses begonnen. "Das Fundament ist gelegt, der Bau des  Hospizhauses Tirol ist im Zeitplan und ich wünsche mir im Namen der THG, dass der Bau unfallfrei und ohne Komplikationen fertiggestellt wird."

Alle Angebote und Dienste unter einem Dach vereint 

Das neue Hospizhaus Tirol, am Areal des Krankenhauses Hall gelegen, wird alle Angebote der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft unter einem Dach vereinen. Die bereits bestehende Hospiz- und Palliativstation, sowie das Mobile Hospiz- und Palliativteam werden um ein Tageshospiz mit sechs Plätzen erweitert. Eine Palliativakademie, die Leitung der ehrenamtlichen Hospizarbeit sowie die gesamte Verwaltung werden im neuen Haus der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft untergebracht sein. Das Haus wird in der ersten Hälfte des Jahres 2018 bezugsfertig sein.

www.hospiz-tirol.at 

 

  

Der Grundstein ist gelegt