Dekan Pitterle Ehrenbürger von St. Jakob

Dekan Reinhold Pitterle wurde für seine Verdienste um die Gemeinde mit der Ehrenbürgerschaft von St. Jakob im Defereggen ausgezeichnet.

Gleich drei Bürger der Gemeinde St. Jakob in Defereggen erhielten kürzlich die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde vergeben kann. Der ganze Ort feierte mit.

Vor der Verleihung der Ehrenbürgerschaften wurde eine Festgottesdienst gefeiert, bei der sich Dekan Reinhold Pitterle freute: „Hier ist das Gefühl für religiöse Werte noch vorhanden. Das hat sich zuletzt auch bei den Herz-Jesu-Feiern und –Feuern gezeigt.“

Beim anschließenden Festakt strahlte Bürgermeister Gerald Hauser: „Wichtig ist die zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung, der ganze Ort feiert mit. Das ist ein würdiger Rahmen für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Dekan Reinhold Pitterle, Altbürgermeister Armin Ladstätter und Dr. Ottokar Widemair. Eine besondere Aufwertung erfuhr die Feier durch die Anwesenheit von Landtatgspräsident Herwig van Staa.

Dekan Reinhold Pitterle wirkt seit 26 Jahren als Seelsorger in St. Jakob i. D. Er hat an der Renovierung der Pfarrkirche und des Widums mitgewirkt. Auch seine Schwester Martha hat viel für die Pfarrgemeinde getan. "Wir sind stolz auf unseren geistigen Fels in der Brandung“, so Bgm. Hauser.

"Ich darf der erste offizielle Gratulant sein“, begann Landtagspräsident van Staa. Bundespräsident Heinz Fischer habe gebeten, ihn bei einem Teil seines Tirol-Besuchs zu begleiten. „Ich habe mich allerdings entschuldigt und bin nach St. Jakob gekommen.". Die Arbeitsbereiche, in denen die drei Ehrenbürger gewirkt hätten und wirkten, seien fürs Gemeinwesen unverzichtbar. Die Institutionen hätten Entlastungsfunktionen. „Allen drei Ehrenbürgern zolle ich meine höchste Anerkennung“, erklärte van Staa.

ehrenbuerger3dsc_0037_%283%29_internet.jpg
Dekan Reinhold Pitterle Ehrenbürger von St. Jakob