Das Requiem für Reinhold Stecher im ORF

Der ORF wird das Requiem für Alt-Bischof Reinhold Stecher am Samstag, 2. Februar, live übertragen.

Tirol nimmt Abschied von Bischof Reinhold Stecher. Der ORF Tirol überträgt das Requiem live aus dem Dom St. Jakob in Innsbruck. Die Messe zelebriert der Salzburger Erzbischof  Alois Kothgasser, die Predigt hält Bischof Manfred Scheuer. Auch Politikerinnen und Politiker werden Stechers Lebenswerk würdigen.

Zum Requiem werden zahlreiche Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Gesellschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter anderer Religionen, aber auch persönliche Freunde und Weggefährtinnen und Weggefährten des im 92. Lebensjahr verstorbenen Bischofs erwartet. Es kommentiert Georg Laich.

ORF 2 würdigt ab 9.55 Uhr das Leben und Wirken des beliebten Kirchenmannes, vor allem aber des heiteren, aufrechten Menschen Reinhold Stecher mit Dokumentationen. Zu sehen sind ein sehr persönliches Porträt über Reinhold Stecher von Monica Ladurner und eine Produktion der Serie „Land der Berge“ mit dem Bergliebhaber Reinhold Stecher aus dem Jahr 1993.

Auch Radio Tirol überträgt das Requiem live. Kommentator ist Peter Jungmann. Außerdem wiederholt Radio Tirol am Donnerstag, dem 31. Jänner, um 21.00 Uhr in der Sendung „Über Gott und die Welt“ ein Zeitzeugengespräch mit Bischof Stecher aus dem letzten Jahr, gestaltet von Robert Unterweger.

Requiem für Bischof Reinhold Stecher

Live-Übertragung von den Begräbnisfeierlichkeiten aus dem Dom St. Jakob in Innsbruck
Samstag, 2. Februar 11.00 – 13.00 Uhr. ORF 2. Lokal Tirol und in Radio Tirol
Kommentatoren: Georg Laich, TV, und Peter Jungmann, Radio