Dankgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer am Sonntag, 10. Jänner

Vor einer Woche, am Mittwoch, 18. November, hat der Vatikan die Ernennung von Bischof Manfred Scheuer zum neuen Oberhirten der Diözese Linz bekanntgegeben. Nun stehen die Daten für die Verabschiedung in Innsbruck und die Amtseinführung in Linz fest.

Ambitioniertes Programm bis zur Amtseinführung in Linz
In den kommenden Wochen absolviert Bischof Manfred Scheuer in der Diözese Innsbruck noch ein ambitioniertes Programm. Bis zum Jahresende wird der Bischof noch zahlreiche Termine wahrnehmen. So etwa feiert Scheuer am Dienstag, 8. Dezember, am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, im Dom zu St. Jakob in Innsbruck einen Festgottesdienst zum Beginn vom „Jahr der Barmherzigkeit", das Papst Franziskus ausgerufen hat.
Letzter "offizieller öffentlicher Auftritt" bei Jahresschlussandacht zu Silvester
Die Weihnachtsmette am Donnerstag, 24. Dezember wird Bischof Scheuer - wie geplant - um 23 Uhr in Neustift im Stubaital feiern. Am Freitag, 25. Dezember, am Hochfest der Geburt des Herrn, ist der Bischof um 10 Uhr Hauptzelebrant im Innsbrucker Dom. Der letzte "offizielle öffentliche Termin" in der Diözese Innsbruck wird der Jahresabschlussgottesdienst am Silvesterabend um 18 Uhr im Innsbrucker Dom sein.
Verabschiedung in Innsbruck am 10. Jänner 2016
Die Verabschiedung von Bischof Manfred Scheuer findet mit einem Dankgottesdienst am Sonntag, den 10. Jänner um 15 Uhr im Dom zu St. Jakob in Innsbruck statt. Das Land Tirol, die Stadt Innsbruck und das Land Tirol werden im Rahmen eines anschließenden Empfangs den Bischof offiziell verabschieden.
Zur Mitfeier sind alle herzlich eingeladen!.

Amtseinführung in Linz am 17. Jänner 2016

Die Amtseinführung als neuer Bischof von Linz, wird am Sonntag, 17. Jänner 2016, 15 Uhr, im Linzer Mariendom stattfinden. Ein Datum, das Erinnerungen weckt: Bischof Maximilian Aichern wurde im Jahr 1982 ebenfalls am 17. Jänner zum Bischof geweiht.

scheuer_portraet_interview05_3.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell