Blindenapostolat trauert um Langzeit-Vorsitzenden Peter Beiser

Die katholische Kirche trauert um den ehemaligen Vorsitzenden des Blindenapostolats Österreich (BAÖ), Peter Beiser.

Der 67-jährige Tiroler ist am Freitag, 18.11. bei der Anreise zur 60 Jahr-Feier des Blindenapostolats Vorarlberg plötzlich verstorben, teilte das BAÖ mit. Beiser war von 2004 bis 2015 Vorsitzender des Blindenapostolats Österreich, von 1973 bis 2011 leitete er mit großem Engagement das Tiroler Blindenapostolat.

"Wir verdanken ihm ungeheuer viel und werden ihn sehr vermissen", sagte die aktuelle Blindenapostolat-Vorsitzende Henriette Etzenberger zum plötzlichen Tod ihres Vorgängers. Beisers Einsatz habe nicht nur das Blindenapostolat in Tirol entscheidend geprägt und weiterentwickelt, er sei auch für die Gruppen in den österreichischen Diözesen ein Vorbild gewesen. Die Begräbnisfeier für Peter Beiser findet am Freitag, 25. November, um 14 Uhr in der Pfarrkirche seines Heimatortes Hatting in Tirol statt.

Das Blindenapostolat Österreich  ist eine von Laien getragene Einrichtung der katholischen Kirche. In den einzelnen Diözesen gibt es jeweils selbständige regionale Blindenapostolate, die sich als Servicestellen um religiöse und soziale Belange von sehbehinderten und blinden Menschen kümmern.

www.kathpress.at

Peter Beiser hat bis 2011 das Tiroler Blindenapostolat geleitet. Foto: Keller