Bischof feiert Chrisammesse im Dom
Jeweils am Mittwoch in der Karwoche feiert Bischof Manfred Scheuer im Dom zu St. Jakob in Innsbruck mit vielen seiner Priesterkollegen der Diözese die Chrisammesse. Dieser Gottesdienst in der Karwoche ist von hoher liturgischer und spiritueller Bedeutung. Die diesjährige Chrisammesse beginnt am Mittwoch, 4. April, um 10 Uhr. Alle Gläubigen sind herzlich dazu eingeladen.
Die Chrisammesse ist ein spirituelles Ereignis zur Eröffnung der so genannten Hl. Woche (Karwoche) und zur Einstimmung auf Ostern. Bei dieser Messe weiht der Bischof die heiligen Öle, die während des Kirchenjahres in den Gemeinden zur Sakramentspendung bei der Taufe, Firmung, Krankensalbung und der Bischofs- und Priesterweihe verwendet werden.
Diese Liturgie ist zugleich ein Zeichen der Einheit der Priester mit ihrem Diözesanbischof. Aus diesem Grund sind an diesem Tag alle Diözesanpriester in den Innsbrucker Dom zur Mitfeier eingeladen. Rund 120 Priester und Diakone werden morgen erwartet.
Verwendung der heiligen Öle
Chrisam wird verwendet bei Taufe und Firmung, der Priesterweihe und Bischofsweihe, auch bei der Weihe eines Altars oder einer Glockenweihe. Das Krankenöl wird für die Krankensalbung benötigt, das Katechumenenöl für die Salbung des Täuflings vor der Taufe. In der Heiligen Schrift steht das Öl für Gesundheit, Lebensfreude, Kraft und Frieden.
