Bischof Scheuer weihte drei neue Diakone

Drei Männer, die sich auf den Priesterberuf vorbereiten, wurden am Sonntag, 25. März, im Innsbrucker Dom zu Diakonen geweiht.

Bischof Manfred Scheuer hat am Sonntag, 25. März um 15 Uhr drei Männer im Innsbrucker Dom zu Diakonen geweiht. Die Diakonatsweihe ist eine weitere Station auf dem Weg zum Priesterberuf für die drei Theologen.

Die drei neuen Diakone:

Kidane Wodajo Korabza kam 1980 in Kokabir (Äthiopien) als zehntes von zwölf Kindern zur Welt. Mit 20 Jahren trat er in den Orden der Comboni-Missionare ein. 2005 kam er nach Innsbruck zum Studium der Theologie und Religionspädagogik. Vor zwei Jahren wechselte er vom Orden in das Priesterseminar. Seit September 2011 absolviert Kidane Korabza ein Praktikum in den Pfarren Mariahilf in Innsbruck und St. Nikolaus in Innsbruck und bei der Kath. Jugend.

Adrian Georg Gstrein OPraem stammt aus See im Paznaun. Nach der Matura an der Handelsakademie in Imst und dem Präsenzdienst studierte er in Innsbruck, wo er den Prämonstratenserorden kennen lernte. Während seiner Mitarbeit in der Pfarre Hötting reifte in ihm die Berufung zum Ordensmann und Priester. 2004 trat er als Novize im Stift Wilten ein, wo er 2009 die ewige Profess ablegte. 2011 schloss er das Theologiestudium ab. Derzeit ist er als Pastoralpraktikant im Seelsorgeraum Telfs tätig.

Maximilian Thaler OPraem kam 1979 in Spittal an der Drau (Kärnten) zur Welt. Als Facharbeiter für Landwirtschaft besuchte er einen Aufbaulehrgang an der HBLA für alpenländische Landwirtschaft in Irdning, um dort die Matura abzulegen. In Innsbruck studierte er Fachtheologie und Religionspädagogik. Seit 2005 ist er Chorherr im Stift Wilten, wo er für die Jugendvespern des Dekanats Wilten-Land verantwortlich ist. In der Pfarre Pradl ist er auch in der Altenseelsorge, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung tätig.

diakone_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell