Bischof Scheuer unterstützt den Gebetsaufruf des Papstes

Papst Franziskus hat zum Gebet für die bevorstehende Bischofssynode aufgerufen und dafür den kommenden Sonntag, 28. September, als weltweiten Gebetstag bestimmt. Das Generalsekretariat der Bischofssynode hat dazu ein vom Papst verfasstes Gebet weltweit versendet und zusätzlich Textvorschläge für Fürbitte erarbeitet.
Gleichzeitig bittet der Papst die Ortskirchen, Pfarrgemeinden, Ordensgemeinschaften, Verbände und Bewegungen an den Tagen vor und während der Synode ebenfalls um das Gebet, heißt es im Schreiben des Synodensekretariats an die Bischöfe. In Rom werde dazu an jedem Tag bis zum Abschluss der Synode in der Kapelle "Salus Populi Romani" der Basilika Santa Maria Maggiore für die Synode gebetet.
Die Gläubigen werden aufgerufen, sich in ihren persönlichen Gebeten vor allem in den Familien dem Anliegen anzuschließen. Ihnen wird dabei "auch das Gebet des Rosenkranzes für die synodalen Arbeiten ans Herz gelegt", heißt es seitens des Synodensekretariats.
Scheuer unterstützt Gebetsaufruf und hinterfragt erneut den Stellenwert von Familie
Bischof Manfred Scheuer unterstützt Papst Franziskus: „Ich bitte um das Gebet für die Synode zur Familienpastoral! Papst Franziskus unterstreicht, dass es sich bei der Familie um die grundlegende Zelle der Gesellschaft handelt, um den Ort, wo man lernt, in der Verschiedenheit zusammenzuleben und anderen zu gehören, und wo die Eltern den Glauben an die Kinder weitergeben.“
Scheuer hinterfragt erneut den gesellschaftlichen und kirchlichen Stellenwert von Familie: „Es gibt Hoffnungen und Ängste, es gibt das Streben und Verlangen nach Glück und Gelingen von Beziehung ebenso wie die Erfahrung von Leid, Enttäuschung, Brüchen und Scheitern. Dem Anliegen von Ehe und Familie haben wir uns in allen Ebenen zu stellen. Das gilt für die Pastoral vor Ort, für uns als Diözese, für die Theologie oder Weltkirche.“ Und er fragt selbstkritisch: „Wie wichtig sind uns die Familien wirklich? Was tun wir konkret für sie? Welche Hoffung können wir vermitteln?“

Außerordentliche Bischofssynode tagt ab 5. Oktober im Vatikan
Die Dritte Außerordentliche Bischofssynode tritt vom 5. bis 19. Oktober im Vatikan zusammen und steht unter dem Motto „Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Rahmen der Evangelisierung". An der Versammlung nehmen die Vorsitzenden aller Bischofskonferenzen sowie weitere, noch zu berufene Mitglieder, Experten und Beobachter teil. Der Außerordentlichen Synode folgt ein Jahr später eine Ordentliche Synode, die das Thema Familie in einem weiteren Kreis erörtert.
Aus Österreich nimmt Kardinal Christoph Schönborn als Vorsitzender der Bischofskonferenz an der Synode teil.

Im Download das Familiengebet und Fürbitten zur Vorbereitung auf die Familiensynode.

manfred_scheuer_gebet_web_1_1.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell